Vom Urisee hinauf zur Dürrenberg-Alm (Reutte-Tirol)


20 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.87km
Gehzeit: 05:15h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 55
Höhenprofil und Infos

Wer die Wanderung, so wie wir, noch recht früh im Jahr angeht, findet den Urisee noch in tiefem Winterschlaf vor. Zu dieser Zeit kann man, wie im Track zu erkennen, den See über das Eis begehen, zur Sommerzeit folgt man natürlich dem schönen kleinen Weg entlang des Ufers. Etwas überrascht waren wir aber doch, als wir einige Eistaucher am See antrafen. Mit gehörigem Respekt konnten wir die Tauchgänge im eiskalten Wasser beobachten – schon beeindruckend.

Vom Parkplatz aus, gleich am Urisee gelegen, kennt unsere Wanderung nur eine Richtung, nämlich bergan. Auf kleinem Pfad schlängelt sich unser Weg immer höher durch die atemberaubende Landschaft bis wir die Dürrenberg-Alm erreichen. Bei perfekter Aussicht über die Berglandschaft ist hier natürlich eine Einkehr quasi Pflicht.

Gut ausgeruht machen wir uns nun auf den Rückweg, der identisch mit dem Hinweg ist. Es gibt zwar die Möglichkeit, über einen Verbindungsweg den Rückweg abzukürzen und etwas anders zu gestalten, das aber war wegen der Schneeglätte zu gefährlich. Im Sommer aber eine machbare Option mit alpinem Charakter.

Nun steht noch die Umrundung des Urisees auf dem Programm, bevor sich die Runde dann nach etwa 12km, wieder am Parkplatz angekommen, schließt.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.15km
Gehzeit:
09:13h

Der Start zu dieser schönen Bergwanderung liegt nahe Pflach direkt an der Fernpassstraße, wo wir das Fahrzeug auf einem großzügigen Parkplatz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.75km
Gehzeit:
02:24h

Nachdem wir in den vorherigen Tagen schon den ein oder anderen Gipfel erwandert haben, geht es heute zur Entspannung mal gemütlich zur Sache. Wir...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.82km
Gehzeit:
04:19h

Man möchte schon sagen, diese Runde in der Naturparkregion Reutte ist ein vergnügliches Muss, weil es so schön ist, dass es sich erlebt haben sollte:...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt