Stuibenfall-Schleife zum Plansee (Reutte)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.82km
Gehzeit: 04:19h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 54
Höhenprofil und Infos

Man möchte schon sagen, diese Runde in der Naturparkregion Reutte ist ein vergnügliches „Muss“, weil es so schön ist, dass es sich erlebt haben sollte: schmale Pfade, Kapellen, tosender Wasserfall, Aussichten, Bergwelt, Wald, stilles Fotografieren oder erfrischendes Abkühlen in den Gumpen – alles drin. Auch Canyoning.

Der Rundweg führt teilweise über den Ministersteig, der das „Tiroler Bergwege Gütesiegel“ trägt. Man kann den Weg in beide Richtungen erwandern, wir halten uns an die Empfehlung und gehen mit dem Uhrzeiger.

Start ist nordöstlich von Reutte beim E-Werk, nahe der Fernpasstraße (B179) direkt am Archbach, einem Zufluss des Lechs. Nach der ersten Bachquerung folgen wir dem Ministersteig, in den wir nach links wandern, wo sich die Runde öffnet.

Am Ministersteig mit Waldpfaden genießen wir die Aussichten. Wir kommen am Kleinen Plansee vorbei, folgen ein Stück lang der Planseestraße (L255), auf der wir erneut die Uferseite wechseln. Dann geht hinein in den Wald Reutte. Von unterwegs genießen wir schon einen schönen Blick auf den Campingplatz Seespitz am Plansee.

Wir wandern über die Hölltalhütte heran an den Campingplatz Seespitz, der am Übergang vom Plansee in den Kleinen Plansee liegt. Entlang des Kleinen Plansees wandern wir nun zur Wallfahrtskapelle Frauenbrünnele.

Das Frauenbrünnele ist eine Mariahilf-Kapelle, wo Menschen Bitten und Danken. Der Bauern und Steinhauer Andreas Wiedemann aus Breitenwang löste 1821 mit dem Kapellenbau sein Gelöbnis ein und der Bau half ihm, seinen Verstand nicht zu verlieren. Hilfe bekam er auch von Breitenwangern und Reuttern.

Wir rücken ein wenig von der Straße ab und dem Ufer des Kleinen Plansees näher. Mit dem Hermannsteig wandern wir zu den sehenswerten Stuibenfällen. Bevor das E-Werk sein Werk aufnahm, durch die Anlage eines Druckstollens, waren die Wasserfälle wohl noch um einiges gewaltiger. Wir sind trotzdem beeindruckt, wenngleich es uns gerade nicht lockt, vom Felsrand aus in den Gumpen zu jumpen. Mit dem mäandernden Bach gelangen wir zum Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Andreas Meck [Copyrighted free use] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.87km
Gehzeit:
05:15h

Wer die Wanderung, so wie wir, noch recht früh im Jahr angeht, findet den Urisee noch in tiefem Winterschlaf vor. Zu dieser Zeit kann man, wie im...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.84km
Gehzeit:
05:37h

Bei dieser schönen Wanderung südöstlich von Reutte erleben wir Tiroler Landschaftseindrücke at its best, alles ist dabei: Stadt, Fluss, gleich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.75km
Gehzeit:
02:24h

Nachdem wir in den vorherigen Tagen schon den ein oder anderen Gipfel erwandert haben, geht es heute zur Entspannung mal gemütlich zur Sache. Wir...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
FrauenbrünneleCampingplatz Seespitz (Plansee)HölltalhüttePlanseeStuibenfälle (Archbach)Archbachtal (Lech)Kleiner PlanseeReutte
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt