Von Ober-Ostern durch das Osterbachtal (Odenwald)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.56km
Gehzeit: 01:30h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 136
Höhenprofil und Infos

Ober-Ostern liegt im Odenwaldkreis und ist ein kleiner Ortsteil von Reichelsheim. Urkundlich zum ersten Mal erwähnt wurde Ober-Ostern 1398 im Zusammenhang mit dem dort ansässigen Silberbergwerk in der Ostra-Höhle. An der Kreisstraße 52 in Richtung Weschnitz finden sich genügend Parkplätze am angelegten Wanderparkplatz nahe der Sängerhalle.

Zunächst wandern wie über freies Feld aufwärts nach Weschnitz, wo wir auf den Nibelungensteig treffen. Die Beschilderung des Niebelungensteiges leitet uns nun die nächsten Kilometer weiter bergan. Auf der Höhe angekommen, verabschiedet sich der Nibelungensteig nach links, und unsere Tour führt kurvenreich über freies Feld bei herrlicher Aussicht auch schon wieder zurück zum Parkplatz an der Kreisstraße.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.24km
Gehzeit:
03:39h

Die zweite Tageswanderung auf dem Nibelungensteig beginnt am Deutschen Drachenmuseum in Lindenfels. Das Deutsche Drachenmuseum wurde 2010 im Haus...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.73km
Gehzeit:
01:17h

Start und Ziel zu dieser nicht ganz 5km langen Runde ist der Naturpark-Parkplatz Rohrbach direkt an der Kreisstraße. Gleich vom Start weg geht es...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.69km
Gehzeit:
04:15h

Grasellenbach ist eine Gemeinde im Geo-Park Bergstraße-Odenwald. Zwei bedeutende Bäche hier im südlichen Odenwald sind der Ulfenbach und die Weschnitz....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Osterbachtal (Gersprenz)Ostra-Höhle
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt