Von Markelsheim rund um den Tauberberg (Taubertal-Wanderung LT18)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 15.06km
Gehzeit: 03:57h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 34
Höhenprofil und Infos

Hier kann man die Seele baumen lassen und einfach nur die Wanderung auf herrlichen Wald- und Feldwegen im Wandergebiet Liebliches Taubertal genießen. Das Taubertal ist reich an Besonderheiten. Die Natur erwartet uns hier in all ihrer Blüte, vielseitig und bunt, teilweise nahezu unberührt und immer wieder atemberaubend.

30 Rundwanderwege wurden eingerichtet, um das Taubertal für Wanderer und Naturfreunde wanderbar zu machen. Jeder dieser Wege ist einzigartig und besitzt ein besonderes Flair. Der Rundweg „Rund um den Tauberberg“ beinhaltet einige leichte sowie eine längere Steigung, ist daher auch für etwas weniger erfahrene Wanderer gut zu bewältigen. Dies gilt umso mehr, als die Wanderung ausschließlich auf angenehmen Feld- und Waldwegen sowie einigen asphaltierten Straßen verläuft.

Wegbeschreibung für die Tour rund um den Tauberberg

Unsere Wanderung beginnt am Marktplatz in Markelsheim, dem größten Stadtteil von Bad Mergentheim. Wir lassen die ländliche Dorfszenerie auf uns wirken, ehe wir unseren Weg auf der Hauptstraße antreten. Diese führt uns aus dem Ort heraus und in Richtung Rüsselhausen.

Hier laufen wir auf dem Württembergischen Weinwanderweg, der uns zunächst nach Elpersheim und dann weiter nach Weikersheim führt. Da die Wanderung nicht allzu lang ist, bleibt genügend Zeit, um hier das Schloss Weikersheim zu besichtigen. Es ist absolut sehenswert und daher ein Muss auf dieser Wanderung.

Nach dem kleinen Rundgang setzen wir unsere Wanderung fort. Ab hier folgt ein steiles Wegstück, welches uns hinauf auf den Europäischen Fernwanderweg führt. Wir passieren dabei herrliche Weinberge, die in jeder Jahreszeit einen idyllischen Anblick bieten. Dies gilt natürlich ganz besonders im Herbst, wenn die Blätter der Weinstöcke die unterschiedlichsten Farben angenommen haben.

Angenehm gestaltet sich das letzte Wegstück, wenn wir durch den schattigen Wald wandern und die Stille in vollen Zügen genießen. Wir passieren weitere schöne Weinberge und befinden uns nun auf den letzten Metern des Rundweges. Bald ist der Ausgangspunkt, der Marktplatz in Markelsheim wieder erreicht, und unsere Wanderung nimmt ihr Ende.

Bildnachweis: Von Holger Uwe Schmitt [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.24km
Gehzeit:
01:08h

Offizieller Startort zu dieser Wanderung ist der Weikersheimer Stadtteil Elpersheim. Leider haben wir dort weit und breit keinen freien Parkplatz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.34km
Gehzeit:
01:17h

Weikersheim, im lieblichen Taubertal gelegen, ist sich sicher der Schönheit der umliegenden Gegend bewusst, davon zeugen die zahlreichen lokalen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
1.94km
Gehzeit:
00:26h

Mehr ein Spaziergang denn eine echte Wanderung ist der hier vorgestellte Prinz-Constantin-Weg in Weikersheim an der lieblichen Tauber. Ein besserer...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Elpersheim (Weikersheim)Tauberberg (Weikersheim)Markelsheim (Bad Mergentheim)Schloss WeikersheimBad MergentheimWeikersheimLiebliches Taubertal Rundwanderwege
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt