Von Laufen entlang der Salzach zu Schloss Triebenbach (Berchtesgadener Land)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.99km
Gehzeit: 02:42h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 52
Höhenprofil und Infos

Die Rundwanderung führt uns durch den Berchtesgadener Rupertiwinkel bei Laufen und entlang der Salzach zur einstigen Wasserburg, dem in Privatbesitz befindlichen Schloss Triebenbach, das im Juli seine Pforten für die Salzachfestspiele öffnet.

Wolfgang Amadeus Mozart hat als Kind bisweilen seine Sommerfrische hier verbracht. Wir genießen auf der Runde neben dem Grenzfluss auch am Ende einen Abstecher zur Salzachschleife in der alten Schifferstadt Laufen, wo wir am kleinen Strand die Beine ausstrecken und uns die Stiftskirche Laufen ansehen, die die älteste gotische Hallenkirche Bayerns darstellt und um das Jahr 1200 entstand.

Übrigens, die Salzach misst rund 225km und ist der längste sowie wasserreichste Nebenfluss des Inn. Start und Ziel der Runde ist die Salzachhalle. Sie ist das Veranstaltungszentrum im Rupertiwinkel und liegt in Laufen zwischen der Kapuzinerkirche St. Peter und Paul westlich sowie der Salzach östlich. Ein schmaler Schotterweg führt uns zur Salzach. Die ersten knapp 4km gehen wir an der Salzach flussaufwärts entlang dem Ufer und üppigem Auwald. Wir folgen dem Wegweiser „Schloss Triebenbach“ und gehen entlang dem Aumühlbach, der in die Salzach mündet. Wir genießen das Alpenpanorama mit dem Untersberg, sehen Orchideen und Wiesensalbei.

Nachdem wir etwa insgesamt 5,6km gewandert sind, kommen wir zum Schloss Triebenbach, das auf eine Burg aus dem 14. Jahrhundert zurückgeht. Um 1600 wurde es zu einem Schloss umgebaut. Man sieht heute einen dreigeschossigen Hauptbau, einen mittelalterlichen Turm mit Laterne sowie eine Schlosskapelle aus dem 17. Jahrhundert. Zu den Salzachfestspielen öffnet das Schloss Triebenbach seine Tore. 

Wir verlassen Triebenbach, stoßen auf die B20, einer verkehrsarmen alten Bundesstraße, der wir ein Stück weit folgen und gehen dann links hoch. Etwa ab Kilometer 7 wird es steil und wir gehen entlang alter Ablagerungsschichten aus der Eiszeit zu einem Bahndamm nach Gastag. Entlang des Bahndamms sind wir rund 1,5km auf der Höhe unterwegs, vorbei an Feldern und Weiden. Auf einem Sträßchen geht es hinunter nach Laufen wo wir auf unseren Hinweg stoßen, dem wir bis zum Ausgangspunkt folgen sowie darüber hinaus, um uns die Salzachschleife und die Stiftskirche anzusehen.

Bildnachweis: Von MatthiasKabel - Eigenes Werk; Photographed during landing in Salzburg, CC BY-SA 3.0, Link

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.2km
Gehzeit:
01:15h

Oberndorf bei Salzburg liegt am rechten Ufer der Salzach, die hier auch die Grenze zu Deutschland bildet. Gegenüber der Stadt im Flachgau, nördlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.43km
Gehzeit:
01:41h

Einmal um den Abtsdorfer See, von dem aus man auch einen schönen Watzmannblick genießen kann, folgen wir der Haarmoos-Wanderung bei Abtsdorf, südwestlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.97km
Gehzeit:
01:20h

Wir wandern zu den Sternen, na ja, fast wenigstens. Bei der Kaiserbuche und der Kaiser-Franz-Joseph-Jubiläumskapelle sowie dem Gasthaus Kaiserbuche,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss TriebenbachSalzachschleifeKapuzinerkirche St. Peter und PaulLaufen (Salzach)RupertiwinkelBerchtesgaden
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt