Haarmoos-Wanderung am Abtsdorfer See


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.43km
Gehzeit: 01:41h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 20
Höhenprofil und Infos

Einmal um den Abtsdorfer See, von dem aus man auch einen schönen Watzmannblick genießen kann, folgen wir der Haarmoos-Wanderung bei Abtsdorf, südwestlich der Stadt Laufen an der Salzach, wo Oberbayern ans österreichische Salzburger Land grenzt.

Wir wandern nicht nur direkt rund um den See, sondern auch zu einem Vogelbeobachtungpunkt im Haarmoos, südlich des Abtsdorfer Sees. Hier kommt übrigens auch die Wanderung zum Schönramer Moor vorbei, das südwestlich von uns ein Kleinod der Natur darstellt.

Abtsdorfer See und das Haarmoos sind beides Landschaftsschutzgebiete. Das Haarmoos ist das größte Wiesenbrütergebiet Südostbayerns und kommt auf rund 400ha. Wo wir gerade bei den Superlativen sind: der Abtsdorfer See gilt als der wärmste Badesee Bayerns. Wir starten am Südufer und wandern zur Vogelbeobachtung im Haarmoos.

Das Haarmoos liegt in den Gemeinden Saaldorf-Surheim und Laufen im Rupertiwinkel. Das Haarmoos entstand am Ende der letzten Eiszeit und war vor zig Jahren von einem See bedeckt. Zwecks Urbarmachung wurde dieser entwässert. Die nicht mehr wirtschaftlich genutzten Flächen bilden nun das artenreiche Feuchtgebiet, das eine schonende Pfleg erhält. Unter die Bezeichnung Wiesenbrüter fallen die Vögel, die ihre Nester in Wiesen bauen: Uferschnepfe, Rotschenkel, Bekassine, Großer Brachvogel, Wachtelkönig zum Beispiel.

Wir kommen ans Ufer des Abtsdorfer Sees zurück, auch Abtsee oder Haarsee genannt, und am Westufer zur Aussicht Haarmoos. Der See, bekannt für seine freundlichen Temperaturen, geht auch auf das Abschmelzen der Alpengletscher zurück. Seine Dunkelheit rührt von zulaufenden Moorbächen des Haarmooses. Im See tummeln sich auch bis zu 50cm lange Moorkarpfen.

Bei der Seeumrundung streifen wir ein Strandbad, die Abtseeklinik, einen Jugendzeltplatz mit Freibad, kommen an Fisching vorbei und entlang der BGL3 zum Ausgangsort.

Bildnachweis: Von Michael Burgholzer [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.8km
Gehzeit:
04:11h

Das Schönramer Filz ist ein beeindruckend schönes Hochmoor und liegt nordöstlich des zu Petting zählenden Orts Schönram. Das Schönramer Filz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.99km
Gehzeit:
02:42h

Die Rundwanderung führt uns durch den Berchtesgadener Rupertiwinkel bei Laufen und entlang der Salzach zur einstigen Wasserburg, dem in Privatbesitz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.2km
Gehzeit:
01:15h

Oberndorf bei Salzburg liegt am rechten Ufer der Salzach, die hier auch die Grenze zu Deutschland bildet. Gegenüber der Stadt im Flachgau, nördlich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Abtsdorf (Saaldorf-Surheim)Saaldorf-SurheimHaarmoosLaufen (Salzach)Abtsdorfer See
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt