Schönramer Moor und Abtsdorfer See Rundtour


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 17.8km
Gehzeit: 04:11h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 52
Höhenprofil und Infos

Das Schönramer Filz ist ein beeindruckend schönes Hochmoor und liegt nordöstlich des zu Petting zählenden Orts Schönram. Das Schönramer Filz ist Teil des FFH-Gebiets Moore im Salzach-Hügelland. Um genau zu sein, ist der Teil, der Schönramer Moor genannt wird, ein Naturschutzgebiet von 52ha.

Weiteres Wasser auf der Wanderung liefert der Abtsdorfer See im Rupertiwinkel, zwischen Abtsdorf und Leobendorf, südwestlich von Laufen an der Salzach. Start ist am Schönramer Moor auf dem Parkplatz Heidewanderung an der Laufener Straße (St2103).

Wo im 19. Jahrhundert Torf gestochen wurde, wurde im Zuge der Schutzmaßnahmen als erstes ein Moorsee angestaut. Seit 2012 gibt es auch einen Lehrpfad, der um das Moorgebiet herumführt und uns Handtorfstiche zeigt, urwüchsige Moorlandschaft, Erläuterungen zur Renaturierung, wir sehen Heide und das Naturwaldreservat, das ringsrum ausgerufen wurde. 500ha maß das Moor einst. 

Wir umrunden das Schönramer Moor nicht ganz, sondern wandern durch Wald weiter, queren die Straße BGL15, nordwestlich ist übrigens der Waginger See, streifen Stöben und kommen in den Beritt von Leobendorf, dessen Kern wir ebenfalls lediglich streifen. 

Mit einem Stück Rupertistraße nähern wir uns dem Abtsdorfer See, auch genannt Abtsee oder Haarsee. Am Westufer ist der Aussichtspunkt Haarmoos, das auch mal ein See war. Der Abtsdorfer See ist der Rest eines größeren Seegebietes, welches sich nach dem Schmelzen der Alpengletscher vor gut 10.000 Jahren gebildet hatte. Es war 300 Quadratkilometer groß.

Der Abtsdorfer See, an dessen Ostufer ein Freibad ist, hat in Ufernähe die bewaldete Insel Burgstall drauf, wo einst eine Burg gestanden hat. Der See ist bekannt für seine freundlichen Temperaturen und wird als wärmster Badesee Bayerns beworben. Seine Dunkelheit rührt von zulaufenden Moorbächen des Haarmooses. Im See tummeln sich bis zu 50cm lange Moorkarpfen und anderen Flossengetier. 

Uns führt die Wanderung durch landwirtschaftliche Flächen, vorbei an der Aussicht Haarmoos. Abwechslungsreich mit Auf und Ab treffen wir auf kleine Ansiedlungen: Emmering, Röderberg, Hungerberg, Friedelreut und schwupps sind wir am Parkplatz Heidewanderung.

Bildnachweis: Von Michael Burgholzer [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.43km
Gehzeit:
01:41h

Einmal um den Abtsdorfer See, von dem aus man auch einen schönen Watzmannblick genießen kann, folgen wir der Haarmoos-Wanderung bei Abtsdorf, südwestlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.99km
Gehzeit:
02:42h

Die Rundwanderung führt uns durch den Berchtesgadener Rupertiwinkel bei Laufen und entlang der Salzach zur einstigen Wasserburg, dem in Privatbesitz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.39km
Gehzeit:
02:20h

Mit dem Uhrzeiger gehen wir auf diese hübsche Runde von Teisendorf entlang der Sur zum Surspeicher nördlich. Dabei kommen wir an Biotopen vorbei,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hungerberg (Laufen)Parkplatz HeidewanderungLeobendorf (Laufen)Insel BurgstallEmmering (Laufen)Röderberg (Laufen)Stögen (Laufen)Friedelreut (Laufen)Schönram (Petting)Schönramer MoorPettingAbtsdorfer SeeSaaldorf-SurheimHaarmoosLaufen (Salzach)Rupertiwinkel
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt