Von Klingelbach durchs Dörsbachtal (Taunus)


10 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.71km
Gehzeit: 02:32h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 149
Höhenprofil und Infos

Der kleine Dörsbach schlängelt sich von Katzenelnbogen im Taunus durch das gleichnamige Tal in Richtung Lahn. Unterwegs aber ändert sich die Bezeichung des Tales von Dörsbachtal in Jammertal, welches sich dann bis hinab zur Lahn zieht. Wegen seiner urigen Schönheit darf das Jammertal wohl zu den bekannteren Seitentälern der Lahn gerechnet werden.

Der Parkplatz am Hotel Sonnenhof in Klingelbach bei Katzenelnbogen ist der Startpunkt der Wanderung und ab hier geht es durch den Ort hindurch bis ins Dörsbachtal. Der noch kleine Dörsbach wird überquert, und leicht aufwärts wandert man bis zum nahen Wald.

Weiter am Waldrand entlang mit Blick auf die Klingelbachermühle und die Lindenmühle geht es abwärts zur Brückenmühle am Dörsbach.

Ab hier trägt das Tal nun die bekanntere Bezeichnung Jammertal und vorbei an Kesselmühle, Haarmühle und Dillenbergermühle mit "exotischen Wüstentieren“ wandert man mal aufwärts, mal abwärts, über Treppen- und Trampelpfade, immer entlang des Dörsbaches.

Hinter der Dillenbergermühle verlässt man nun das Jammertal, um durch ein uriges Seitentälchen aufwärts, heraus aus dem Wald und über freies Feld, nach Herold zu wandern. Herold wird durchquert, und durch offene Landschaft mit schönen Aussichten, auch ins Dörsbachtal, geht es wieder zurück nach Klingelbach zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.29km
Gehzeit:
02:35h

Wir beginnen die Wanderung in Niedertiefenbach im Hasenbachtal. Das Dorf liegt im Schnittpunkt von zwei Tälern. Wir wandern in das schmale schöne...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.9km
Gehzeit:
02:30h

Wir beginnen die Wanderung am Ortseingang vom Hof Bleidenbach. Dieser kleine Ort gehört zu Niedertiefenbach. Am Ort vorbei wandern wir in einen schönen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.6km
Gehzeit:
02:58h

Start und Ziel dieser rund 12km langen Wanderung im Taunus ist die Stadt Katzenelnbogen, Verwaltungssitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde Katzenelnbogen....

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt