Von Grän zur Bad-Kissinger-Hütte und zur Sonnenalm (Österreich-Tirol)


16 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.69km
Gehzeit: 04:29h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 39
Höhenprofil und Infos

Wir starten diese anstrengende Runde nördlich von Grän, nahe des Haldensees gelegen. Ein Parkplatz direkt an der Landstraße von Grän nach Enge ist dabei unser Ausgangs- und Zielpunkt, den wir nach 13 anstrengenden Kilometern nach einer Runde über die Bad-Kissinger-Hütte und die Sonnenalm wieder erreichen.

Schon etwa einen Kilometer hinter dem Parkplatz beginnt der kräftezehrende Aufstieg zur Bad-Kissinger-Hütte, an der deutsch-österreichischen Grenze gelegen. Durch die alpine Landschaft schrauben wir uns Schritt für Schritt bergan und wandern dabei über gut zu begehende Wege durch die herrliche Alpenlandschaft.

Irgendwann ist dann die Bad-Kissinger-Hütte endlich erreicht und einer ersten Rast steht nun nichts mehr im Wege. Von hier oben genießen wir den herrlichen Blick, und nach getaner Rast geht es auch schon weiter in Richtung Sonnenalm. Für einige Meter geht es mal eben, mal etwas bergab, bevor dann nochmals einige Höhenmeter bis zur Sonnenalm zu bewältigen sind.

An der Sonnenalm liegt dann der schwierigste Teil der Wanderung hinter uns, und wir können bei einer Rast das Alpenpanorama ausgiebig genießen bis wir den Abstieg in Angriff nehmen. Teils recht steil geht es, dem Logbachtal folgend, jetzt wieder hinab ins Tal in Richtung Grän.

Vorbei an der Talstation des Füssener-Jöchle wandern wir bis an den Ortsrand von Grän, und dann geht es auf ebenem Wege zum Parkplatz, wo sich diese aussichtsreiche aber auch sehr anstrengende Wanderung wieder schließt.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.57km
Gehzeit:
04:32h

Der Haldensee liegt am gleichnamigen Örtchen Haldensee im Tannheimer Tal auf 1124 Höhenmetern. Am östlichen Ufer befindet sich unser Ausgangspunkt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.85km
Gehzeit:
04:03h

So stellt man sich eine Gipfelhütte vor: die Ostlerhütte auf dem 1.838m hohen Breitenberg, südlich von Pfronten. Die Ostlerhütte ist unser Ziel....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.07km
Gehzeit:
03:55h

Das Wort Klamm in einem Wandernamen ist immer sehr verheißungsvoll und wird uns auch heute nicht enttäuschen. Wir wandern am Breitenberg und nahe...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GränFüssener JöchleSebenalpeBad Kissinger Hütte
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt