Vom Haldensee hinauf zur Sonnenalm (Österreich-Tirol)


12 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.57km
Gehzeit: 04:32h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

Der Haldensee liegt am gleichnamigen Örtchen Haldensee im Tannheimer Tal auf 1124 Höhenmetern. Am östlichen Ufer befindet sich unser Ausgangspunkt zu dieser recht anstrengenden Wanderung im kleinen Haller und führt von dort hinauf zur Sonnenalm und über den westlich gelegenen Ort Grän wieder retour. Die Runde hat uns so gut gefallen, dass wir sie gleich zweimal, einmal im Winter und einmal im Sommer, begangen haben.

Die ersten Kilometer vom Startpunkt aus verlaufen noch ohne größere Steigungen durch etwas Grün am Wegesrand, dann aber beginnt der kräftezehrende Anstieg auf die rund 1800 Meter hoch gelegene Sonnenalm. Wir wandern auf recht gut zu begehenden Wegen nun stetig bergan, und man sollte genügend Verpflegung mit eingepackt haben, da nicht immer alle Einkehrmöglichkeiten am Wegesrand geöffnet sind.

An der Sonnenalm angekommen, steht dann natürlich erst einmal eine ausgiebige Rast an, bevor wir uns gut gestärkt auf den Rückweg machen. Entlang der Skilifte beginnt unser teilweise recht steiler Abstieg hinab bis ins Örtchen Grän, wo noch einmal eine Rast eingelegt werden kann.

Im Zickzack geht es nun durch die Straßen des Ortes und dahinter auf fast direktem Wege wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt in Haller. Die letzten Meter geht es dabei nahe entlang des Haldensees bis wieder der Parkplatz erreicht ist und sich die Runde schließt.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.69km
Gehzeit:
04:29h

Wir starten diese anstrengende Runde nördlich von Grän, nahe des Haldensees gelegen. Ein Parkplatz direkt an der Landstraße von Grän nach Enge...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.3km
Gehzeit:
05:42h

Für alpine Verhältnisse erträglich wenig Höhenmeter und gut begehbare Wege machen diese Wanderung hinauf zur Edenbachalpe gerade auch für Bergneulinge...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.01km
Gehzeit:
05:02h

Nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt liegt auf dem Weg zum Haldensee unser Startpunkt zu dieser Hüttentour im schönen Ort Tannheim....

Weitere Touren anzeigen