Hüttentour mit Start in Tannheim (Österreich)


24 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.01km
Gehzeit: 05:02h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 30
Höhenprofil und Infos

Nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt liegt auf dem Weg zum Haldensee unser Startpunkt zu dieser Hüttentour im schönen Ort Tannheim. Von hier wird unsere Runde uns hoch hinaus und recht kräftezehrend vorbei an einigen Hütten wieder zurück bringen.

Wir starten an der Touristinfo in Tannheim, und da wir uns hier am tiefsten Punkt der Wanderung befinden, geht es natürlich gleich bergauf. Unser erstes Ziel ist dabei die Hubertushütte, die wir nach etwas mehr als 4km erreichen.

Kurz verschnauft, und dann geht es auch schon weiter zur Hütte Nummer zwei. Wir folgen dabei mehr oder weniger dem Verlauf der Seilbahn hinauf zur Grundhütte, und zwischenzeitlich, aber nur ganz kurz, fragen wir uns, ob die Seilbahn nach oben nicht eine gute Alternative gewesen wäre...

Aufgeben gilt nicht, und so erreichen wir irgendwann die Grundhütte, wo wir kurz verschnaufen können. Danach geht es weiter hinauf bis zur noch etwas höher gelegenen Usser-Alm mit schöner Einkehrmöglichkeit. Wir starten ab hier dann eine weitere kurze Expedition in die Bergwelt und kommen nach einigen Kilometern dann wieder an der Usser-Alm an.

Von hier beginnt dann der Abstieg, der uns entlang des Usseralpbaches hinunter bis nach Schmieden führt. Von hier ist unser Ausgangspunkt in Tannheim dann auch schon wieder in Sichtweite.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.3km
Gehzeit:
05:42h

Für alpine Verhältnisse erträglich wenig Höhenmeter und gut begehbare Wege machen diese Wanderung hinauf zur Edenbachalpe gerade auch für Bergneulinge...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.28km
Gehzeit:
06:46h

Das kleine österreichische Tannheim liegt in der Nähe von bezaubernden Bergseen, umringt von den Alpen. Dabei ist die Tiroler Gemeinde nur unweit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.75km
Gehzeit:
05:15h

Oberhalb von Tannheim liegt unser Ausgangspunkt am wunderschön gelegenen Vilsalpsee. Von dort führt diese ziemlich alpine und teilweise mit Seilen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GrundhütteTannheimer TalTannheim (Tirol)UsseralpeUrfall (Tannheimer Tal)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt