Vom Vilsalpsee zur Lachenspitze (Österreich)


16 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.75km
Gehzeit: 05:15h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 46
Höhenprofil und Infos

Oberhalb von Tannheim liegt unser Ausgangspunkt am wunderschön gelegenen Vilsalpsee. Von dort führt diese ziemlich alpine und teilweise mit Seilen gesicherte Wanderung vorbei am Traualpsee, der Landsberger Hütte und dem Lachensee, bis hinauf auf die Lachenspitze (2130m).

Wir starten direkt vom Parkplatz am Vilsalpsee, der aber nur in der Zeit vor 10 Uhr morgens angefahren werden kann! Wer zu spät kommt, muss leider von Tannheim aus starten und einige zusätzliche Kilometer mit einplanen. Vom Parkplatz aus trennen uns nur wenige Schritte vom Ufer des idyllisch daliegenden Vilsalpsees, dem wir für ein paar Meter folgen, bevor es an den Aufstieg geht.

Wir lassen den Vilsalpsee hinter uns und schrauben uns ab hier nun stetig nach oben. Unterhalb der Materialseilbahn der Traualpe entlang wandernd erreichen wir dann den Traualpsee inklusive Einkehrmöglichkeit in der Traualpe. So sehr wir auch den Blick auf den Traualpsee genießen, wir müssen weiter, denn jetzt beginnt der schwierige Aufstieg hinauf zur Lachenspitze.

An der Lachenspitze angekommen, genießen wir die beeindruckende Aussicht und blicken zurück auf die unter uns liegenden Seen. Über tausend Höhenmeter liegen nun hinter uns und entsprechend lange sollte die Rast ausfallen – bei der Kulisse kein Problem!

Der Abstieg von der Lachenspitze ist dann auf den ersten Metern recht steil und schwierig, bevor wir wieder breitere Wege erreichen, die uns dann auf fast gleichem Wege zurück ins Tal zum Ausgangspunkt am Vilsalpsee bringen.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.28km
Gehzeit:
06:46h

Das kleine österreichische Tannheim liegt in der Nähe von bezaubernden Bergseen, umringt von den Alpen. Dabei ist die Tiroler Gemeinde nur unweit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.01km
Gehzeit:
05:02h

Nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt liegt auf dem Weg zum Haldensee unser Startpunkt zu dieser Hüttentour im schönen Ort Tannheim....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.3km
Gehzeit:
05:42h

Für alpine Verhältnisse erträglich wenig Höhenmeter und gut begehbare Wege machen diese Wanderung hinauf zur Edenbachalpe gerade auch für Bergneulinge...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt