Von Gompelscheuer zum Kaltenbachsee - und zurück


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.06km
Gehzeit: 01:56h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 13
Höhenprofil und Infos

Wir wandern von Gompelscheuer das Kaltenbachtal hinauf bis zum Kaltenbachsee und dann mit einem kleinen Schlenker wieder zurück. Eingeschränkter Badespaß dabei am Kaltenbachsee, Leo hat sich trotzdem durch das Schilf in das freilich nicht so klare Wasser gewagt.

Dafür musste er später beim Riessbrunnen nochmal plantschen und gleich darauf auch nochmal im Kaltenbach. Der Kaltenbachsee ist übrigens ein (schon 1782) künstlich angelegter See, der den Flößern dereinst ermöglichte, Schwellwasser abzulassen und damit ihre Holzstämme leichter talabwärts transportieren zu können.

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.81km
Gehzeit:
03:12h

Die Enz ist der größte Nebenfluss des Neckar, aber wo die Enz entspringt, ist gar nicht so einfach. Eigentlich entsteht die Enz da, wo Große und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.3km
Gehzeit:
03:08h

Dichtung, Köhler und Flößer, Aussichten dank Sturmschäden, Kaltenbachsee, Nagold-Ursprung und sagenhafter Schwarzer Wald, schön gebunden in einen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.07km
Gehzeit:
04:44h

Der Panoramasteig umrundet im Norden der Gemeinde Baiersbronn den Ort Schwarzenberg und kommt dabei auch in die Ortsbereiche von Hunzenbach südlich,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Gompelscheuer (Enzklösterle)Kaltenbachtal (Enz)Kaltenbachsee (Seewald)