Murgtalrunde bei Schönmünzach


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.26km
Gehzeit: 02:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 32
Höhenprofil und Infos

Östlich mehrerer Nationalpark Schwarzwald-Zonen fließt die Murg, begleitet von der Murgtalstraße (B462), durch die waldreiche Landschaft, wo der Schwarzwald in die Rheinebene übergeht. Schönmünzach ist der älteste Urlaubsort der Gemeinde Baiersbronn. Die hat auch die Baiersbronner Himmelswege kreiert. Die Romantiktour beginnt zum Beispiel auch in Schönmünzach.

Die ist auf der westlichen Seite der Murg, wir wandern heute östlich. Start ist bei der Touristeninfo und dem Kurhaus, dort, wo die Schönmünz in die Murg fließt. Wir gehen zur Murgtalbahn, wo sich die Runde öffnet, uns rechts haltend folgen wir dem Straßenverlauf der Waldstraße, gehen eine enge Kehre und biegen von der Waldstraße links ab.

Wir wandern weiter ansteigend in Richtung Schwarzenberg, biegen vor dem Ort links ab zum Panoramastüble in den Vorderen Löchleswiesn. Bei diesen Anblicken kommen vielleicht dem ein oder anderen noch Schwarzwaldpostkarten aus der Kindheit in den Sinn, als es noch keine Billigflüge gab und kein Internet. Idyll!

Nach einen ausgiebigen Waldbogen kommen wir beim Weiler Kirschbaumwasen an die Murg zurück. Die ist hier zum Sammelbecken Kirschbaumwasen angestaut. Insgesamt kommt die Murg auf rund 80km, bevor sie dem Rhein zufließt. Das Sammelbecken Kirschbaumwasen wurde bereits 1914-1918 gebaut. Durch Stollen wird ein Teil des Wassers zur Stromerzeugung dem Forbacher Kraftwerk zugeführt. Forbach liegt nördlich von hier.

Weiter geht’s durch das Murgtal gen Süden, wir streifen ein Klärwerk und kommen zum Ausgangsort. Bevor man allerdings direkt wieder dort beim Kurhaus steht, könnte man vorab einen kleinen Abstecher hinauf zum Verlobungsfelsen machen. Der Fels ist fix, alles andere ja nicht und man kommt von dort auch sicher wieder weg. Die Aussichten sind jedenfalls prima.

Bildnachweis: Von Duke Q [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2023 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.07km
Gehzeit:
04:44h

Der Panoramasteig umrundet im Norden der Gemeinde Baiersbronn den Ort Schwarzenberg und kommt dabei auch in die Ortsbereiche von Hunzenbach südlich,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.77km
Gehzeit:
06:29h

Zu einem Teil liegt diese Runde innerhalb der Grenzen des Nationalparks Schwarzwald. Wir besuchen bei dieser Tageswanderung mit Proviant im Gepäck...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.56km
Gehzeit:
04:39h

Der Schurmsee liegt östlich der Schurmseehöhe, die 960m auf das Maßband bringt. Aus dem Schurmsee heraus kommt der Vordere Seebach, der gen Südosten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Murgtal (Nordschwarzwald)BaiersbronnSchönmünzach (Baiersbronn)Schönmünztal (Murg)Löwens PanoramastübleSammelbecken Kirschbaumwasen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt