Schurmsee-Rundwanderung (Forbach im Schwarzwald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.56km
Gehzeit: 04:39h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 95
Höhenprofil und Infos

Der Schurmsee liegt östlich der Schurmseehöhe, die 960m auf das Maßband bringt. Aus dem Schurmsee heraus kommt der Vordere Seebach, der gen Südosten in die Schönmünz fließt, die dann alles in die Murg trägt. Das macht auch die Raumünzach, an der unser Ausgangsort der Wanderung ist.

Wir haben uns nach Erbersbronn navigieren lassen, dort wird die Raumünzach in einem Sammelbecken angestaut und in der Nähe ist ein Campingplatz. Viel Siedlung findet sich hier nicht und auf der Wanderrunde auch nicht. Sprich: Wer nicht gerade eine Fastenkur-Tour macht, nehme sich genügend Brotzeit mit, ausreichend für etwa 4,5 Stunden.

Wir sind im Gefilde der Gemeinde Forbach, deren Kernort Forbach nordöstlich von uns liegt, nördlich ist die Schwarzenbach-Talsperre. Wir starten vom Parkplatz an der Raumünzach. Die ersten 6km werden wir mit Baumbegleitung Höhenflüge haben, bis auf die Schurmseehöhe (960m). Hier erwartet uns eine Liegebank und eine herrliche Aussicht auf den Schurmsee, einer der wenigen Karseen im Nordschwarzwald. Hinter dem See sehen wir ins Murgtal.

Der Schurmsee scheint zurück zu uns zu schauen, tiefgründig und schwarz, kommt es einem vor. Er liegt in einem eiszeitlichen Kar an einer Karwand mit den Ausmaßen von 150m Höhe und 300m Breite. Von der Hochfläche aus gucken wir gerade herab. Die Dunkelfärbung des Schurmsees geht auf die Huminstoffe (Humusboden) darin zurück. Der 1,6ha große See ist sauer, hat rund 13m Tiefe und war mal größer. Fast 1/3 des Sees sind bereits verlandet, Tendenz steigend. Im 19. Jahrhundert wurde der Schurmsee auch für die Flößerei genutzt und angestaut. Von der Vordere Langeck haben wir erneut die Möglichkeit zu ihm runterzuschauen, bevor wir hinabsteigen und uns an der Schutzhütte einen weiteren stillen Moment gönnen. 

Wir wandern hinunter ins Murgtal, der Weg beschreibt einen Bogen, wir treffen auf weitere Wässerchen, die zur Murg unterwegs sind, und auf welche, die zur Raumünzach fließen. Wir kommen zu einer kleinen Ansiedlung und ans Sammelbecken Erbersbronn. Das Sammelbecken sammelt die Raumünzach und es gehört zum Rudolf-Fettweis-Werk (EnBW), einem Pumpspeicher- und Laufwasserkraftwerk in Forbach, das Strom erzeugt. Kurz drauf stehen wir mit dem Rest unserer Energie am Ausgangsort der Waldwanderung.

Bildnachweis: Von Fipsinger [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.77km
Gehzeit:
06:29h

Zu einem Teil liegt diese Runde innerhalb der Grenzen des Nationalparks Schwarzwald. Wir besuchen bei dieser Tageswanderung mit Proviant im Gepäck...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.26km
Gehzeit:
02:37h

Östlich mehrerer Nationalpark Schwarzwald-Zonen fließt die Murg, begleitet von der Murgtalstraße (B462), durch die waldreiche Landschaft, wo der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
109.01km
Gehzeit:
34:05h

Die Murgleiter, ein mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichneter Fernwanderweg, schlängelt sich durch das liebliche Murgtal im Norden des Schwarzwalds....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rudolf-Fettweis-WerkSammelbecken ErbersbronnSchurmseehöheSchurmseeRaumünzachtal (Murg)Murgtal (Nordschwarzwald)Forbach (Baden)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt