Von Gladbeck durchs Rotbachtal nach Voerde (Hauptwanderweg X21)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 34.35km
Gehzeit: 07:52h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 139
Höhenprofil und Infos

Durchgängig markiert mit einem Andreaskreuz führt der Hauptwanderweg 21 im SGV-Bezirk Emscher-Lippe von Gladbeck nach Voerde. Start ist am Bahnhof Gladbeck-Zweckel. Hier hält regelmäßig der Regionalexpress RE 14, der von Borken über Dorsten und Bottrop nach Essen fährt.

Durch die Haydnstraße kommen wir zur Söllerstraße und wandern vor zur Siedlung Uechtmannstraße. Wenig später muss die Autobahn A 31 passiert werden, bevor es durch die Hohe Heide nach Grafenwald geht, einen Stadtteil von Bottrop. Von Grafenwald aus ist es nicht mehr weit bis zur Grafenmühle, ein beliebtes Freizeitgebiet mit Gastronomie und Teich.

Dann folgen wir dem Rotbachtal im Naturschutzgebiet Kirchheller Heide und Hiesfelder Wald. Das Rotbachtal ist ein Tiefland-Sandbach mit einer ausgeprägten Fließgewässerdynamik, die sich in Form von Uferabbrüchen, Kolken und Altarmen zeigt.

Vorbei an Piwys Barbq – einem beliebten Burger-Grill – wandern wir durchs Rotbachtal weiter zur Autobahn A 3. Nachdem die hinter uns liegt, wandern wir am Rand des Naturschutzgebiets Scholtenbusch entlang zum Rotbachsee.

Dann kommen wir zum Haus Hiesfeld. Haus Hiesfeld war eine Wasserburg am Rotbach und der Stammsitz der adeligen Familie Histfeld, die seit dem 13. Jahrhundert als Dienstmannen der Grafen von Kleve erwähnt wurden. Heute befindet sich hier u.a. ein Restaurant.

Wir wandern weiter, vorbei am Bahnhof Dinslaken, zur Burg Dinslaken. Burg Dinslaken wurde im 12. Jahrhundert angelegt und war die Keimzelle von Dinslaken. Mehrfach durch Brände beschädigt, erfolgten im 17. und 18. Jahrhundert immer wieder Aus- und Umbauten an der Burg, ehe sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts von der Stadt Dinslaken erworben und zum Kreishaus umgebaut wurde. Nach schweren Schäden im Zweiten Weltkrieg wurde Burg Dinslaken in modernen Formen wiederaufgebaut und dient heute unter anderem als Rathaus der Stadt.

Immer noch dem Rotbach folgend wandern wir durch den Wohnungswald zum Rhein und gehen den Rhein abwärts durch den Götterswickerhammer Rheinbogen nach Merhum, dem ältesten Stadtteil von Voerde.

Bildnachweis: Von Willi Heidelbach [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.7km
Gehzeit:
01:32h

Nordöstlich von Dinslaken in Richtung Dorsten erstreckt sich recht viel Grün, das flächenweise unter Naturschutz gestellt wurde. Wir werden etwas...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.01km
Gehzeit:
03:14h

Die Wanderung liegt zwischen dem Stadtkern von Dinslaken westlich und dem Verlauf der Autobahn A 3 östlich. Wir erkunden das Naturschutzgebiet Scholtenbusch,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.5km
Gehzeit:
03:57h

Wir sind heute im Ruhrgebiet zwischen Rhein und der Autobahn A 3 unterwegs. Es geht durch Lohberg, einen Dinslakener Stadtteil, zur Halde...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Siedlung UechtmannstraßePiwys BarBQBurg DinslakenBottrop-GrafenwaldBahnhof Gladbeck-ZweckelGladbeck-ZweckelWohnungswaldGrafenmühle (Bottrop)Götterswickerhamm (Voerde)Mehrum (Voerde)Hiesfeld (Dinslaken)Naturschutzgebiet ScholtenbuschRotbachseeHaus HiesfeldVoerde (Niederrhein)Hiesfelder WaldRotbachtal (Rhein)DinslakenGladbeck
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt