Rund um die Zeche Lohberg mit Abstecher zum Tenderingssee


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.5km
Gehzeit: 03:57h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 79
Höhenprofil und Infos

Wir sind heute im Ruhrgebiet zwischen Rhein und der Autobahn A 3 unterwegs. Es geht durch Lohberg, einen Dinslakener Stadtteil, zur Halde Lohberg Nord, vorbei an der Schachtanlage der Bergarbeitersiedlung mit dem hübsch angelegten Bergpark Lohberg auf dem einstigen Zechengelände und zum durch Auskiesung entstandenen Tenderingssee.

Ein Stück Bergbaugeschichte werden wir erwandern, mit Start südwestlich des Kerns von Lohberg, an der Industriestraße, Parkplatz südlich der Grünanlage mit Spielplatz. Der Dinslakener Stadtteil entstand für die Arbeiter und Angestellten der Zeche Lohberg und wurde ab 1907 bis 1924 im Stil der Gartenstadt angelegt. Die Werkssiedlung Alt-Lohberg mit rund 700 Wohneinheiten steht unter Denkmalschutz.

Wir queren die Industriestraße und machen uns in südlicher Richtung auf den Weg, entlang der Straße Zum Fischerbusch, queren die Hünxer Straße. Blumenanger, Staudenweg, Krusenstraße, Ziegelstraße und Ziegeleiweg bringen uns auf die Halde Lohberg Nord, deren höchster Punkt mit 48m angegeben ist. Ihre Fläche beträgt 73,5ha und zuletzt wurde sie 1996 befüllt. 

Wir bleiben in höherer Lage und wandern von Grün begleitet an die Bergerstraße mit Bebauung und kreiseln uns in die Straße Ober-Lohberg-Allee, um die Halde Lohberg Nord Erweiterung zu umrunden. Auf deren Gipfel ist ein Windrad. Hier kommen wir nicht ganz hinauf, sondern zur herum, wobei wir bis auf 100m gelangen. Die Haldenrunde beschäftigt uns für rund 3km.

Dann geht es zum Bergwerk Lohberg mit Schachtanlage 1/2, an die der hübsch angelegte Bergpark grenzt, der eine Verbindung zwischen der Bergarbeitersiedlung Lohberg und der einstigen Zeche schafft. Die Zeche Lohberg begann 1914 ihren Betrieb, der 2005 endete. Abgetäuft wurde bereits ab 1907.

Die Schachtanlagen und erhaltenen Bauten der Gründerzeit beeindrucken nach wie vor. Die Kohlenmischhalle war in der Spielzeit 2015 ein Ort des Kunstfestivals Ruhrtriennale. Kultur spielt auch eine Hauptrolle in der Zentralwerkstatt Kreativ.Quartier Lohberg

Der Bergpark Lohberg in geschwungenen Formen entstand auf den ehemaligen Lagerflächen der Zeche, mit einem kleinen See, Stegen, Sitzgelegenheiten mit Blick zum Wasserturm, Rundeindicker mit Langohr – eine Mischung aus Klärbecken und dem künstlerischen „Häschen in der Grube“. 

Wir tauchen ins Revier ein, wo die Arbeiter und Angestellten wohnten, nach Alt-Lohberg und dessen denkmalgeschützter Zechensiedlung. Dabei kann man dann spekulieren, wo wer wohnte und welche Stellung er innehatte. Über den Leitgraben gelangen wir zur Seenlandschaft südlich des Tenderingssees. Der Tenderingssee ist ein Badesee, bei dem immer noch Kies abgebaut wird. Wir umrunden die beiden „Baggerseen“, südlich davon, die vor ihrer Unternaturschutzstellung auch zum Baden genutzt wurden. Auf dem Rückweg durch Lohberg lassen wir uns erneut vom Siedlungscharme einfangen.

Bildnachweis: Von Carschten [CC BY-SA 3.0 DE] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.7km
Gehzeit:
01:32h

Nordöstlich von Dinslaken in Richtung Dorsten erstreckt sich recht viel Grün, das flächenweise unter Naturschutz gestellt wurde. Wir werden etwas...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
34.35km
Gehzeit:
07:52h

Durchgängig markiert mit einem Andreaskreuz führt der Hauptwanderweg 21 im SGV-Bezirk Emscher-Lippe von Gladbeck nach Voerde. Start ist am Bahnhof...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.01km
Gehzeit:
03:14h

Die Wanderung liegt zwischen dem Stadtkern von Dinslaken westlich und dem Verlauf der Autobahn A 3 östlich. Wir erkunden das Naturschutzgebiet Scholtenbusch,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
DinslakenZeche LohbergBergpark LohbergTenderingsseeBruckhausen (Hünxe)Lohberg (Dinslaken)Werkssiedlung Alt-LohbergHalde Lohberg NordHünxe
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt