Von Drei Annen Hohne zum Ottofels und der Leistenklippe


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.32km
Gehzeit: 03:34h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 308
Höhenprofil und Infos

Wir wandern eine Runde durch den östlichen Nationalpark Harz, mit Start westlich von Elbingerode, wo uns die Brockenstraße zum Rastplatz Drei Annen Hohne geführt hat. Nicht nur uns, sondern auch Wanderer per Brockenbahn und Harzquerbahn, die können hier auch alle aussteigen. Wir biegen in die Eschwegestraße, bleiben erstmal in niederen Lagen, bevor es, gegen den Uhrzeigersinn, in die Klippenwelten des Harzes geht.

Wenn sich die Runde öffnet, am Wormsgraben, halten wir uns rechts, zum Hotel Drei Annen. Wenn wir rund 5km gewandert sind, können wir uns auf einen zu Beginn gemächlichen Anstieg einstellen, nach rund 7km wird es deutlich aufsteigender. Nach Drei Annen sind wir aber erstmal auf dem Bahnparallelweg, kommen auf die Ellenbogen-Chaussee zu einer Bergwachthütte, nördlich sind die Thumkuhlenköpfe (559m) mit ihren Kuppen. Wir kommen über das Braune Wasser und hinauf zur Ottonadel und dem Ottofelsen.

Der Ottofelsen wurde nach Fürst Otto zu Stolberg-Wernigerode benannt. Er war Vizekanzler von Bismarck. Der Granitfelsen misst 36m und ist über Leitern erklimmbar. Der Ottofelsen bietet fantastische Aussichten, zum Brocken und auch zum Schloss Wernigerode, und ist ein recht beliebtes Ziel. Das man da war, lässt sich der belegen, der sich einen Stempel (Nr. 27) für die Harzer Wandernadel genehmigt. Wir haben rund 639m unter uns und rund 6km hinter uns.

Am Karlshaus vorbei geht es zu den Hohensteinklippen, die zum Kraxeln einladen und nach Süden hin einen Ausblick in die Harzlandschaft erlauben. Die Eschwegestraße markiert auf dem folgenden Abschnitt auch die Grenze des Nationalparks Harz. Wenn rechts der Beerensteig auftaucht, wählen wir den und wandern durch die Klippenlandschaft.

Die Leistenklippe (901m) kann man über Leitern erklimmen. Oben lockt die Aussicht und die 15. Stempelstelle der Wandernadel. Über den Hohnekopf kommen wir zum Trudenstein am Glashüttenweg. Der Felsen mit beeindruckenden Ausblicken auf Teile des Ost- und Südharzes soll einer Hexe oder Zauberin ähneln, einer Trute, wie man hier sagt. Der Glashüttenweg, gen Osten gewandert, bringt uns über den Wormsgraben, zur Hohnewiese und auf die Eschwegestraße zurück, die bei Drei Annen Hohne auskommt.

Bildnachweis: Von FrankBothe [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.45km
Gehzeit:
05:25h

Die Wanderung bietet etliche Abwechslung vom historischen Wernigerode ausgehend, mit dem Schloss, dem sehenswerten Rathaus, seinen Museen und der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.46km
Gehzeit:
04:39h

Der Rundwanderweg ab der Steinerne Renne ist circa 16,5 Kilometer lang und hat einen lang gezogen Auf- und Abstieg von mehr als 500 Höhenmetern auf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.02km
Gehzeit:
05:02h

Diese Runde sind eigentlich zwei. Zwei Harzschleifen im östlichen Teil des Nationalparks Harz, die die Naturschönheiten zusammenbinden. Wald, Fels...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Drei Annen Hohne (Wernigerode)OttofelsenThumkuhlenköpfeBahnhof Drei Annen HohneLeistenklippeWormsgrabenTrudensteinWernigerodeNationalpark Harz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt