Von Dortmund-Grevel in die Buschei


10 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.16km
Gehzeit: 03:20h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 46
Höhenprofil und Infos

Mit der U42 fahren wir erst einmal zur Endhaltestelle 'Grevel'. Hier folgen wir der Leveringstrasse in östlicher Richtung. Es geht hinauf zum Lanstroper Ei, das früher als Wasserspeicher genutzt wurde, heute als Landmarke auf eine Restaurierung wartet. Von hier haben wir auch einen guten Blick auf den Luftschacht Rote Fuhr der ehemaligen Zeche Preußen II.

Wir folgen der Rote Fuhr und Wasserfuhr zum Kurler Busch, den wir über einen versteckten Weg betreten und Richtung Dortmund-Husen durchwandern. Nachdem wir Husen hinter uns gelassen haben, folgen wir der Körne Richtung Westen, durch Dortmund-Kurl in die Buschei, einem kleinen Naturschutzgebiet. Früher war dieses Gebiet eine militärische Sperrzone.

Nachdem wir die Buschei verlassen haben, gelangen wir in das neu entstandene Wohngebiet Hohenbuschei, das wir umwandern. Es ist auf dem Gelände des ersten Dortmunder Flugplatzes angelegt, an den einige der Strassennamen erinnern.

Die Hohenbuschei Allee führt an unserer Bushaltestelle vorbei in den Kreisverkehr zur Adi-Preißler-Allee, die uns nach rechts zum BVB Trainingsgelände führt. Mit etwas Glück können wir den einen oder anderen Spieler vom BVB sehen.

Mit dem Bus 436 fahren wir zur Haltestelle 'Brackel Kirche', von wo wir mit der U43 wieder zurück in die Dortmunder Innenstadt gelangen. - Viel Vergnügen beim Nachwandern.

Autor: kw9959
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © kw9959 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.69km
Gehzeit:
01:35h

Zwischen den Dortmunder Stadtteilen Scharnhorst und Kurl zeigt sich die Großstadt im Ruhrgebiet von ihrer grünen Seite. Entlang des Körnebachs,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.04km
Gehzeit:
04:31h

Wickede ist der östlichste Stadtteil von Dortmund und liegt im Stadtbezirk Brackel auf dem Dortmunder Rücken. Gegründet wurde Wickede im 13. Jahrhundert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.91km
Gehzeit:
01:56h

Unna ist eine westfälische Kreisstadt in der Hellwegbörde. Im Westen stößt das Stadtgebiet Unnas an die Großstadt Dortmund, im Osten an die schon...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dortmund-BrackelDortmund-GrevelDortmund-LanstropKurler BuschDortmund-KurlNaturschutzgebiet BuscheiDortmund
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt