Von der Stieglitzecke über den Acker zur Sösetalsperre (Harz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 20.81km
Gehzeit: 05:32h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 39
Höhenprofil und Infos

Durch das Sösetal und nahe der Sösetalsperre im Harz sind gleich mehrfach Wanderrunden angelegt, so beliebt ist die Gegend. Man kann einen Verlobungsweg gehen, die Baudensteig-Runde 3, oder einen Jugendwerkstattpfad und sieht, was passiert, wenn man Wasser am freien Fließen hindert.

Die Sösetalsperre hat einen Gesamtstauraum von rund 26 Mio. Kubikmeter und das Nass ist zum Trinken und Fischebaden. Die Runde könnte eine Hunger- und Durstrunde werden, wenn man nichts mitnähme.

Start ist an der Harzhochstraße (B 242), Parkplatz Stieglitzecke. Die Straße verbindet Clausthal-Zellerfeld nordwestlich mit Braunlage südöstlich. Wir sind im nordöstlichen Bereich im Landkreis Göttingen unterwegs – ganz ohne PS und trotzdem auf dem Reitstieg. Der quert das Gebiet „Auf dem Acker“ oder in Kurzform: Acker. Der ist ein Bergrücken im Oberharz. Nordwestlich des Bergrückens, teils im Naturpark und teils im Nationalpark Harz, ist das Sösetal. Ein Teil des Ackers ist Regenmoor, an dem wir vorbeikommen auf dem Weg zum Auerhahnplatz, wir halten uns gen Westen.

Es geht durch den Wald weiter zum Bösenberg, der sich rechts von uns befindet, nachdem wir rund 6km gewandert und von einer Höhe von 800m am Start bis hierher auf etwa 580m heruntergekommen sind. Der tiefste Punkt der Runde liegt vor uns, auf dem Damm zwischen Vorsperre und Sösetalsperre, wo wir nach 10km auf 317m Höhe sind. Aber noch ist bis dahin Zeit für eine kleine Pause am Pavillon Ackerblick (Stempelstelle).

Nach der Stärkung kommen wir hinab zur Sösetalsperre und treffen auf Verkehr der Sösetalstraße (B 498), die auch über den Damm führt. Das Bauwerk entstand zwischen 1928 und 1931. Um die Sösetalsperre herum führt ein 9km langer Rundweg. Wir überqueren den Damm und haben rechterhand die Vorsperre. Sie hat die Aufgabe mitgeführte Partikel und das Geschwimmsel aus dem Hauptbecken fernzuhalten und bildet eine Vorstufe zur Trinkwassergewinnung.

Mit der Söse laufen wir nach Riefensbeek-Kamschlacken, dem kleinsten staatlich anerkannten Erholungsort im Harz. 270 Einwohner und kein Kiosk, aber Aussicht von der Bergwiese. Zwischen beiden Ortsteilen überqueren wir die Straße und die Söse, kommen an Waldrand und Wiese zum Platz der Trakehner, dann zum Freibad Kamschlacken, westlich von uns vereinen sich derweil die Kleine und Große Söse zur Söse, die 38km zustande bringt, bevor sie in die Rhume mündet.

Unser Weg folgt der Großen Söse ihrer Quelle entgegen und aufwärts. Kurz vor Rundenschluss erklimmen wir die Hammersteinklippe, fühlen uns etwas geschafft aber auch irgendwie groß bei der Aussicht.

Bildnachweis: Von Waldmaus [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.09km
Gehzeit:
05:01h

Der kleinste staatlich anerkannte Erholungsort im Harz hat einen langen Doppelnamen: Riefensbeek-Kamschlacken, dort leben rund 270 Menschen. Riefensbeek...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.84km
Gehzeit:
03:27h

Warum dieser Weg entlang von Wasser, durch die Natur und hinauf auf den Bösenberg (577m) bei Riefensbeek-Kamschlacken im Harz Verlobungsweg heißt?...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.72km
Gehzeit:
04:45h

Harzwandern heißt auch, den Harzer Baudensteig und seine Rundwege kennen. Unsere Runde bindet den höchsten Punkt des Harzer Baudensteigs gleich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Reitstieg (Harz)Auf dem Acker (Harz)AuerhahnplatzHammersteinklippePavillon AckerblickWanderparkplatz StieglitzeckeRiefensbeek-Kamschlacken (Osterode am Harz)Platz der TrakehnerBösenbergSösetal (Rhume)Sösetalsperre
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt