Von Bivels (Luxemburg) über den Niklosbierg zur Our


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.3km
Gehzeit: 03:47h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Die anstrengende Wanderung beginnt oberhalb von Bivels und führt zunächst steil ansteigend ca. 4,5km lang auf einer Teerstraße über die Victor-Hugo-Aussicht zum Wasserspeicher der SEO  (Societé d'Electricité de l'Our (ein Pumpspeicherwerk, eine Art Gezeitenkraftwerk). Den Speicher kann man allerdings nur vom Aussichtsturm am Niklosbierg sehen, das Speicherbecken ist eingezäunt.

Dann geht es es - nicht stetig - abwärts auf schönen Waldpfaden bis man kurz vor Keppeshausen(D) wieder die bewohnte Gebiete erreicht. Über die Our-Brücke nach Keppeshausen, dort weiter auf der Ourdallpromenade entlang der gestauten Our bis zur Fußgängerbrücke bei der SEO und weiter auf luxemburgischer Seite an der Our und der SEO entlang.

Wenn die Kräfte reichen, begleitet man die Our weiter bis Bivels, sonst kann man eine Abkürzung nehmen, die allerdings noch einmal 65 Hm aufwärts führt, um dann auf abenteuerlichem, felsigem Pfad den Abstieg zum Ausgangspunkt zu wagen. Nichts für Menschen, die keine ausreichende Trittsicherheit mitbringen.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Natur Provence via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.96km
Gehzeit:
05:12h

Die vom Naturwanderpark delux als als NatOur Route markierte Rundwanderung startet in Biwels und führt über Stolzemburg und Keppeshausen entlang...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.39km
Gehzeit:
03:26h

Eine der grenzüberschreitenden Wanderwege im Neuerburger Land ist die NatOur Route 5, die vom Naturwanderpark delux betreut wird. Wir starten die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.14km
Gehzeit:
03:46h

Auf dieser NatOur Route ist man unterwegs auf alten Schmugglerpfaden durch den Kammerwald, eine Waldfläche, die zwischen 1949-59 zu Luxemburg gehörte...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bivels PütscheidNiklosbiergPütscheidKeppeshausenOurtal (Sauer)Our-Stausee