Von Bivels (Luxemburg) über den Niklosbierg zur Our


Erstellt von: Natur Provence
Streckenlänge: 12 km
Gehzeit o. Pause: 3 Std. 38 Min.
Höhenmeter ca. ↑587m  ↓587m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Die anstrengende Wanderung beginnt oberhalb von Bivels und führt zunächst steil ansteigend ca. 4,5km lang auf einer Teerstraße über die Victor-Hugo-Aussicht zum Wasserspeicher der SEO  (Societé d'Electricité de l'Our (ein Pumpspeicherwerk, eine Art Gezeitenkraftwerk). Den Speicher kann man allerdings nur vom Aussichtsturm am Niklosbierg sehen, das Speicherbecken ist eingezäunt.

Dann geht es es - nicht stetig - abwärts auf schönen Waldpfaden bis man kurz vor Keppeshausen(D) wieder die bewohnte Gebiete erreicht. Über die Our-Brücke nach Keppeshausen, dort weiter auf der Ourdallpromenade entlang der gestauten Our bis zur Fußgängerbrücke bei der SEO und weiter auf luxemburgischer Seite an der Our und der SEO entlang.

Wenn die Kräfte reichen, begleitet man die Our weiter bis Bivels, sonst kann man eine Abkürzung nehmen, die allerdings noch einmal 65 Hm aufwärts führt, um dann auf abenteuerlichem, felsigem Pfad den Abstieg zum Ausgangspunkt zu wagen. Nichts für Menschen, die keine ausreichende Trittsicherheit mitbringen.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenDer Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Natur Provence via ich-geh-wandern.de