Von Altenau zum Jägersbleeker Teich und zum Polsterberger Hubhaus (Oberharz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.24km
Gehzeit: 04:26h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 169
Höhenprofil und Infos

Im heilklimatischen Kurort Altenau startet diese Rundwanderung, die uns zu zwei Teichen des Oberharzer Wasserregals leitet. Das Oberharzer Wasserregal wurde im August 2010 in die Liste der Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen.

Das einmalige Wasserleitsystem der Oberharzer Wasserwirtschaft wurde vor über 800 Jahren im Harz von Zisterziensern begonnen. Auf dieser Runde kommen wir an den Zeugnissen der Teiche Fortuner Teich, Jägersbleeker Teich, Polsterberger Hubaus, dem Hüttenteich sowie an einigen Gräben vorbei. 

Wir parken in Altenau bei den Saunathermen und umgehen die Ortsbebauung in westliche Richtung, wobei wir den „Großer Gerlachsbach“ überqueren, ebenso den Damm vom Hüttenteich, dem die Rotenbeek zufließt. Wir gehen ein Stückchen gen Norden, wo sich die Runde in der Rothenberger Straße öffnet und wählen die Richtung entgegen dem Uhrzeiger. Östlich von uns ist Altenau, durch das die Oker fließt, westlich liegt die Wanderrunde. Wir begegnen dem „Schwarzes Wasser“, dem „Hellertaler Graben“ und der K 38. Dem Wasser- und Verkehrslauf folgen wir in Richtung Clausthal-Zellerfeld. 

Dann macht der Weg eine Biegung und wir kreuzen die K 38 (Altenauer Straße), um auf den Wanderweg Roter Handschuh zu kommen. Der bringt uns zum Fortuner Teich, zum „Alter Dammgraben“ und „Dammgraben“. Der Fortuner Teich wurde 1721 gebaut und sein Wasser sollte die Versorgung der Pochwerke im Polstertal sicherstellen. Rund 300.000 Kubikmeter Wasser stauen sich hier, von teilweise sumpfigen Ufern und viel Wald umgeben. 

Wir folgen dem Dammgraben an der Westflanke des Teiches und kommen zum Jägersbleeker Teich, dessen Damm wir überqueren. Der Jägersbleeker Teich, übrigens ist dort auch eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel, wurde mit Wasser aus dem Polsterberger Hubhaus versorgt, um auch in Trockenperioden dem Bergbau im Clausthal zu dienen. Der Jägersbleeker Teich wurde bereits um 1670 gebaut und hat einen Gesamtstauraum von 380.000 Kubikmetern.

Das denkmalgeschützte Polsterberger Hubhaus ist unser nächstes Ziel. Dort bietet sich auch eine Rast an mit Produkten aus der Region zum Beispiel. Das Hubhaus war die höchste Wasserübergabestelle im Oberharzer Wasserregal und pumpte das Wasser 18m hoch, um die Speicherteiche zu füllen. 

Nach der Pause folgen wir der Straße Polsterberg bis zum Parkplatz Dammgraben an der B242, der Harzhochstraße. Hier macht unsere Runde eine kleine Südschleife bevor wir uns in nordöstliche Richtung durch den Wald begeben, um nach Altenau zurückzukommen.

Bildnachweis: Von Sarkana [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.58km
Gehzeit:
03:01h

Einige spannende Aspekte des UNESCO-Weltkulturerbes Oberharzer Wasserregals können wir auf dieser Rundwanderung entdecken, die uns von der Harzer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.38km
Gehzeit:
02:05h

Rund 6km südöstlich von Clausthal-Zellerfeld im Harz liegt der Gebirgssattel Sperberhai. Wasser aus dem Bruchbergmassiv konnte durch die sich ergebende...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.94km
Gehzeit:
01:49h

Der Wasserwanderweg liegt als smarte Runde ohne viel Auf und Ab südöstlich von Clausthal-Zellerfeld und bietet einen kleinen, feinen Einblick in...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Fortuner TeichJägersbleeker TeichPolsterberger HubhausAltenau-Schulenberg im Oberharz (Clausthal-Zellerfeld)Oberharzer Wasserregal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt