Vom Schloss Cappenberg (Münsterland) ins Grävingholz (Dortmund)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 18.57km
Gehzeit: 04:33h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 44
Höhenprofil und Infos

Der Sauerländische Gebirgsverein hat diese Streckenwanderung vom südlichen Münsterland nach Dortmund mit einem Doppelbalken markiert. Startpunkt der Wandertour ist Schloss Cappenberg, der nördlich von Lünen liegt und zum Stadtgebiet von Selm zählt.

Schloss Cappenberg war früher einmal ein Kloster (das erste Prämonstratenserkloster im deutschen Raum) und steht auf einer Anhöhe umgeben von ausgedehnten Buchenwäldern. Ende des 17. Jahrhunderts kam es zum Neubau der Klostergebäude. Mit Napoleon kam die Säkularisation, Kloster Cappenberg wurde ein Gutshof. 1816 kaufte der preußische Staatsmann Freiherr vom Stein das Gut und nutzte es als Altersruhesitz. Ein Teil des Schlosses dient heute als Museum, das u.a. Ausstellungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz zeigt.

Von Schloss Cappenberg wandern wir in westliche Richtung zur Waldschule Cappenberg, kommen an die Borker Straße, folgen dieser nach links und biegen nach der Zufahrt zum Hof Lünemann links ab. Wir wandern jetzt auf den Lüner Stadtteil Alstedde zu und erreichen dann das Lippetal.

Die Lippe (und der parallel verlaufende Datteln-Hamm-Kanal) markieren die natürliche Grenze zwischen den Hellwegbörden und dem Münsterland. Der Wanderweg führt uns nun nach Brambauer am westlichen Lüner Stadtrand.

In Brambauer steht das Colani-Ufo (offiziell: der Lüntec-Tower). Das Colani-Ufo ist die futuristische Neugestaltung eines Förderturms der ehemaligen Steinkohlenzeche Minister Achenbach (deren Förderhalde sich rechts von uns erhebt). Die Zeche wurde 1990 stillgelegt und dann als Technologiezentrum Lünen umgewidmet. Das nach einer Skizze des Designers Luigi Colani gestaltete Objekt soll in anschaulicher Weise den Strukturwandel des Ruhrgebiets verdeutlichen.

Wir biegen erneut nach links in die Straße Am Brambusch und kommen wenig später ins Stadtgebiet von Dortmund. Wenn die Autobahn A 2 hinter uns liegt geht es nach rechts (Am Gulloh) und wir kommen ins Naturschutzgebiet Süggel, ein ausgedehntes Waldgebiet, das sich unmittelbar nach der letzten Eiszeit gebildet hat und seitdem als zusammenhängendes Waldgebiet erhalten ist. Im Mittelalter diente der Wald den Herren der Grafschaft Dortmund als Jagdrevier.

Durch den Süggel kommen wir zur Bundesstraße B 54 und erreichen hier das Grävingholz. Auch im Grävingholz ist alter Baumbestand, die dominierende Baumart ist die Rotbuche, aber auch Eichen und Eschen wachsen vereinzelt. Im Wald befindet sich das Quellgebiet des Holthauser Bachs. Einige ehemalige Bombentrichter aus dem Zweiten Weltkrieg bilden Feuchtbiotope mit einer großen Artenvielfalt.

Bildnachweis: Von Frank Vincentz [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.19km
Gehzeit:
03:32h

Wir fahren mit dem ÖVP vom Hbf Dortmund nach Lünen Hbf, weiter geht es mit dem Regio Bus R11 zur Haltestelle Cappenberger See. Wir wandern ein...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
263.15km
Gehzeit:
63:30h

Jakobswege heißen die Pilgerstrecken in Europa, die das Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela ansteuern. Eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.97km
Gehzeit:
02:56h

Die zweite Tagestour auf dem Emscher-Park-Weg mitten durchs Ruhrgebiet startet am Schloss Schwansbell in Lünen. Über den Schwansbeller Weg wandern...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Colani-Ufo (Lüntec-Tower)Brambauer (Lünen)Alstedde (Lünen)Schloss CappenbergNaturschutzgebiet SüggelSelmLippetal (Rhein)Lünen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt