Vom Markt Wiesenttal über Zuckerhut und Wallerwarte nach Pretzfeld (Fränkische Schweiz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.51km
Gehzeit: 04:30h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 54
Höhenprofil und Infos

Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) gibt gerne Wanderempfehlungen raus. Eine davon ist die zum Zuckerhut (515m), an deren Anfang und Ende man den Nahverkehr nutzen kann. Die Streckenwanderung wird als Fitnesstour beschrieben, denn immerhin muss man ja auf den Felsengipfel mit dem großen Kreuz.

Der Zuckerhut zwischen Ebermannstadt und Birkenreuth ist 119m höher als der Namenspatron in Brasilien. Wollte man allerdings den kleinen brasilianischen Zuckerhut besuchen, müssten rund 10.000km Luftlinie überwunden werden – dafür hat selbst der VGN keine Linie im Angebot.

Deshalb starten wir in der Fränkischen Schweiz und zwar an der Bushaltestelle im Wiesenttaler Ortsteil Wöhr (VGN-Linie 389), westlich von Muggendorf, überqueren die Wiesent und gehen als erstes hinauf zur Ruine der Burg Neideck, die sich mit Infotafeln vorstellt.

Durch den Wald geht es dann am Trainmeuseler Brunnen und an Trainmeusel vorbei. Durch Wald und Feldflur erreichen wir Birkenreuth mit dem schmucken Brunnenhäuschen am Fuße des Zuckerhuts. Nun geht es auf den Zuckerhut hinauf – ohne Jesusfigur, aber mit Kreuz.

Vom 515m hohen Zuckerhut hat man einen fantastischen Blick ins Wiesenttal und ins Leinleitertal sowie auf Ebermannstadt und Streitberg. Unser Wanderweg beschreibt zwei Bögen und wir kommen in die Nähe von Wohlmuthshüll, das wir umgehen. Durch Wald und Feld kommen wir zu den nächsten beiden Aussichtspunkten.

An der Kapelle aus der Zeit um 1900 auf einem Kreuzweg, gehen wir rechts und kommen zur Wallerwarte. Der steinerne Turm erinnert an eine Burg mit Zinnen drauf, entspricht dem historisierenden Heimatstil und stammt aus der Zeit um 1930. Unter uns liegt der Friedwald Fränkische Schweiz.

Von der Wallerwarte aus gehen wir zurück, an der Kapelle vorbei zum Schlüsselstein auf 499m und genießen von dort die Aussicht. Von der Kapelle aus, man hat rund 2/3 der Wanderstrecke hinter sich, kann man nach Ebermannstadt hinunter gehen.

Wir gehen weiter durch den Wald und in Richtung Pretzfeld, wo wir an einem Jüdischen Friedhof vorbeikommen, uns dann rechts halten und den Bierkeller Pretzfeld erreichen, einem saisonal geöffneten Biergarten mit Aussicht. Jetzt ist es nur noch ein Katzensprung bis Pretzfeld, das wir durchstreifen, uns nach der Kirche rechts halten, um zum Bahnhof zu kommen.

Bildnachweis: Von ermell [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.64km
Gehzeit:
02:35h

Ebermannstadt im oberfränkischen Kreis Forchheim liegt im Wiesenttal. Der Ortskern wird von ihr und einem Seitenarm umflossen. Auf dem Rückweg werden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.7km
Gehzeit:
05:50h

Viermal merklich auf und ab, sagt das Tourenprofil unserer heutigen Wanderung durch das Wiesenttal in der Fränkischen Schweiz, für die wir einen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.27km
Gehzeit:
04:43h

Die Rundwanderung führt uns von der Gemeinde Wiesenttal nach Ebermannstadt, wobei der Rückweg entspannt durchs Tal führt, der Hinweg aber hinein...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WöhrSchlüsselstein (Fränkische Schweiz)WallerwarteBahnhof PretzfeldPretzfeldWohlmuthshüllTrainmeuseler BrunnenBirkenreuthBirkenreuther BrunnenZuckerhut (Fränkische Schweiz)TrainmeuselBurg NeideckMuggendorfWiesenttal (Regnitz)Naturpark Fränkische Schweiz – Frankenjura
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt