Vom Lamer Winkel hinauf zum Osser (Künisches Gebirge)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.64km
Gehzeit: 03:23h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 89
Höhenprofil und Infos

Das Künische Gebirge heißt auf Tschechisch Královský Hvozd und kann mit „Königlicher Wald“ übersetzt werden. Von Himmelreich aus werden wir königlich über den Ossersattel zum Kleinen Osser (1.266m) und zum Großen Osser (1.293m) wandern.

Die beiden Ossers sind die höchsten Erhebungen im Künischen Gebirge und sie sind sehr beliebte Wanderziele. Das Künische Gebirge erstreckt sich zwischen Osser und Zwercheck, durch Teile des Bayerischen Walds und des Böhmerwalds.

Das Himmelreich im Lamer Winkel ist ein Ferienort nordöstlich von Lam. Lam ist eine Marktgemeinde mit 28 Ortsteilen. Himmelreich selbst besteht überwiegend aus Übernachtungsangeboten mit Appartements, Tennis oder Golf. Wir wandern gegen den Uhrzeigersinn, die ersten 4km bergan, durch die Straße Himmelreich auf den Gläsernen Steg. Durch den Wald kommen wir am Hochbehälter Himmelreich vorbei und es geht auf den Sattel.

Auf dem Sattel haben wir rund 945m erreicht, gestartet waren wir auf etwa 635m. Der Ossersattel ist als Geotop registriert. Die Felsrippe am Sattel besteht aus dem hier sogenannten Osser-Quarzit. Im Ossergebiet fand man etliche Quarzite. In und um Lam finden sich auch einige Geotope, die einst Stollen waren, in denen sulfidische Erze abgebaut wurden, ein Gemisch aus Pyrit, Quarz und Glimmer. Wo einst Kies aus dem Boden geholt wurde, sind Fledermäuse eingezogen.

Wir wandern weiter aufwärts und kommen über die Osserwiese, nomen=omen, es ist eine Wiese und der Weg heißt passenderweise auch Osserwiese. Der führt uns geradewegs zum felsigen Kleinen Osser (1.266m), die „kleine scharfe Klinge“, so eine mögliche Übersetzung.

Dann erwartet uns die Künische Kapelle. Die hübsche Grenzkapelle wurde 1986 aus Natursteinen vom „Weißen Riegel“ gemauert. Der Große Osser liegt ein Stück weiter östlich von uns. Der Berg auf der Grenze zu Tschechien misst 1.293m. Wir könnten ganz bis dorthin wandern, um Gastronomie, Gipfelkreuz und den Berührstein zu betasten. Unsere heute Runde biegt davor allerdings gen Nordwesten ab.

Per Osser-Riesen-Steig wandern wir talwärts mit Waldbegleitung nach Lambach. Dort ist das Märchen- und Gespensterschloss am Lambach in dem Märchendarstellungen zu sehen sind (Eintritt).

Durch den Hopfenwald wandern wir zur Grotte und dem Bergkirchlein Maria Hilf, das 1752 gebaut wurde. An Gastronomie wurde auch gedacht. Wir gehen lediglich ein kleines Stück Kreuzweg, biegen dann aber links ein und gelangen so an einer Wegkapelle vorbei nach Himmelreich zurück.

Bildnachweis: Von Rosa-Maria Rinkl [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.79km
Gehzeit:
03:06h

Was für eine Adresse, würde man dort wohnen und vielleicht auch noch Engel mit Nachnamen heißen: Familie Engel in Himmelreich! Das haben sich die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.46km
Gehzeit:
02:58h

Diese Runde trägt auch zur Vertiefung der Sprache des Nachbarn bei, denn wir sind auf dem Weg durch das Künische Gebirge mit dem Großen (Velký)...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.96km
Gehzeit:
01:36h

Die beiden Brüder, Kleiner und Großer Osser gehören zum Künischen Gebirge, das auf Tschechisch Královský Hvozd heißt und mit Königlicher Wald...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Märchen- und Gespensterschloss LambachLambach (Lam)HopfenwaldLamer WinkelOssersattelHimmelreich (Lam)LamGroßer OsserOsserwieseKünische KapelleKleiner Osser
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt