Vom Karlstern zum Glockenbuckel


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.55km
Gehzeit: 02:36h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Wenn man was von Viernheim hört, dann oft in den Verkehrsmeldungen vom Viernheimer Dreieck. Dass es hier Wandergründe gibt, wird seltener erwähnt. Wir entdecken ein Stück Dreieck, westlich des Autobahnkreuzes (A6/A67), zwischen Viernheim und Mannheim im Wald: Karlstern mit Karlsternweiher, Vogelpark, Glockenbuckel mit Naturschutzgebiet und Wildpark.

Von der Gartenstadt, einem Stadtteil von Mannheim, gelangen wir zum Parkplatz Karlstern im Naherholungsgebiet Käfertaler Wald (Landschaftsschutzgebiet) mit einigen Freizeitangeboten wie Mini-Golf, Vogelpark, Wildgehegen, Pavillon, Grillhütte, Waldspielplatz und sportlichen Betätigungsanreizen wie Trimmdich und Kneipp.

Der Käfertaler Wald besteht aus einem Kiefern-Mischwald auf einer Hochterrasse und auf Dünen. Er ist von zahlreichen Wegen durchzogen. Wir biegen nach links in die Ahornallee, der Vogelpark Karlstern ist uns gegenüber, dann gehen wir rechts in die Siebseeschneise und weiter auf dem Kugelfangweg. Wenn wir auf den Dreimärkerweg treffen, halten wir uns rechts und kommen zu einer Wanderwegkreuzung bei der Weinheimer Schläge. Hier ist eine Schutzhütte. Wir schlagen einen Haken durch Einbiegen in die Kastanienallee, von der nach links wieder ab, biegen links in die Ostallee. Unsere Tour vollzieht ihr eigenes Dreieck mit Rehschneise, links ab zur Grenzschneise, in die wir rechts einbiegen. Die Grenze ist zwischen Darmstadt und Mannheim gezogen. Zickzack prägt den kommenden Verlauf.

Ziel ist der Glockenbuckel (111m). Am Rand des Naturschutzgebiets Glockenbuckel treffen wir auf eine Bunkeranlage, die sich mit zahlreichen Munitionsbunkern an drei Wegen säumt. Beton und Stahl wurden hier in den Wald gegossen. Teils stehen die Bunker offen – wir sind jetzt Zeuge der Reste des Kalten Kriegs und in der Geschichte der Zeit, als die US-Armee noch da war.

Dann kommen wir ins Naturschutzgebiet, einer Heidelandschaft auf Flugsanddünen, „beackert“ als Panzerübungsfeld er Army. Darüber hinaus ist das Gelände aus der letzten Eiszeit 2007 zum Geotop des Jahres gewählt worden. Jetzt üben dort Sandlaufkäfer, Heuschrecken, Kreuzkröten und Wendehälse ihr Überleben. Schafe, Ziegen und Esel helfen dabei, das besondere Habitat zu erhalten.

Mit der Panzerstraße gelangen wir wieder auf den Grenzweg, biegen rechts in ihn ein, dann nach links in den Weiherweg, treffen auf Sport-Stationen, kommen am Wasserkraftwerk Käfertal vorbei zu den Wildgehegen und schließlich zum Karlstern zurück.

Jenseits der A67, bei Viernheim, böte sich eine weitere Wandertour, rund um den Waldsee am Schinnersbuckel an. Zwei Parallelen zu der eben gewanderten Tour: Auch hier ist ein Vogelpark und sind Bunkeranlagen der Army, sehr viele Bunker.

Bildnachweis: Von René Schröder [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.68km
Gehzeit:
01:04h

Nordöstlich der Kernstadt von Mannheim ist der Stadtteil Gartenstadt und an dem liegt ein Naherholungsgebiet mit Wildpark, Rotwildgehege, Karlsternweiher,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.96km
Gehzeit:
01:21h

Im Nordosten von Mannheim ist einiges in Bewegung, nicht nur wir bei der Runde durch die Grünanlage Wingertsbuckel und um die beiden Vogelstangseen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.09km
Gehzeit:
02:17h

Das Viernheimer Dreieck ist vielen bekannt, auch wenn sie noch nie da waren. Es reicht, ab und an Radio mit Verkehrsfunk zu hören. Wo sich A6 und...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MannheimKarlsternViernheimGartenstadt (Mannheim)Käfertaler WaldVogelpark KarlsternWeinheimer SchlägeGlockenbuckel
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt