Vom Buttenturm in die Buchenwälder bei Marsberg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.44km
Gehzeit: 01:49h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 37
Höhenprofil und Infos

Die kleine Runde „Naturerbe Buchenwald“ bietet nach herzhaftem Anstieg zum Buttenturm (manchmal auch Buddenturm geschrieben) eine fantastische Aussicht. Sagenhaftes bietet der Weg ebenfalls bei der Felsformation Rittersprung.

Marsberg erstreckt sich an der Diemel und teilt sich in Nieder- und Obermarsberg. Wir erleben beide und in Obermarsberg die Drakenhöhlen, den Buttenturm, die Stiftskirche St. Petrus und Paulus, schönen Buchenwald und das Diemeltal. Start ist der Bahnhof Marsberg und wir nehmen den ca. 1,5km langen Anstieg in Angriff, der auf der Sauerland-Waldroute gen Obermarsberg leitet. Dabei kommen wir in Niedermarsberg an der neugotischen Kirche St. Magnus vorbei und über die Glinde.

Nach etwa 800m öffnet sich die Runde, wir halten uns leicht links, um die Höhe Eresberg mit der einstigen Eresburg zu stürmen, allerdings nicht ganz so geschichtsträchtig wie Karl der Große im Jahr 772. Die Eresburg war die größte Volksburg der Sachsen und Ort eines besonderen Heiligtums.

Das Kloster Obermarsberg wurde im 8. Jahrhundert als Benediktinerkloster gegründet. 1803 wurde es säkularisiert. Die Stifts- und Pfarrkirche St. Peter und Paul stammt aus dem 13. Jahrhundert und erhebt sich auf dem Eresberg.

Der Buttenturm sicherte auch die Quellen und war ein Wasserturm. Er ist nur noch halb so hoch wie einst. In seinen Tiefen war ein Kerker. Der Aussichtsturm gewährt einen herrlichen Blick ins Diemeltal.

Eine andere besondere Geschichte rankt sich um die Drakenhöhlen. Drache Fafnir soll hier den Schatz der Nibelungen gehütet haben. Gesichert ist, dass sich in den Höhlen Quellen befanden, die die Wasserversorgung der Gegend sicherten. Die Drakenhöhlen werden vor dem Menschen geschützt, die müssen nämlich draußen bleiben.

Durch den Wald mit Buchen wandern wir noch ein wenig auf der Höhe, leicht und dann maßgeblich absteigend auf Waldpfaden und durch die Buchen. Aussichten haben wir bei der Felsformation Rittersprung. Was schon so heißt hat natürlich auch eine Sage. Der Ritter, der sich durch einen tollkühnen Sprung seiner Verfolger entledigte, hat das sogar überlebt, sein Pferd auch. Waldreich und im Tal der Diemel wandern wir nach Niedermarsberg zurück.

Bildnachweis: Von Steffen Schmitz (Carschten) [CC BY-SA 3.0 DE] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
41.99km
Gehzeit:
10:57h

Marsberg, die Hansestadt ganz im Nordosten des Sauerlands, ist ein echtes Wanderdrehkreuz. Hermannshöhen, Sauerland-Waldroute, der Europäische Fernwanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.23km
Gehzeit:
03:14h

Die Wanderung mit der Diemel und an den Hängel des Diemeltals führt durch abwechslungsreiche Wälder und reich strukturierte Kulturnatur. Königsseite...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.94km
Gehzeit:
05:03h

Vom Kurpark in Willingen führt der Kaiser-Otto-Weg oberhalb des Besucherbergwerks Grube Christine hinauf nach Schwalefeld, das man gerne auch die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kloster ObermarsbergDrakenhöhlenRittersprung (Marsberg)Buttenturm (Marsberg)Bahnhof MarsbergDiemeltal (Weser)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt