Diemeltal und Königsseite (Naturerlebnisweg bei Marsberg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.23km
Gehzeit: 03:14h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 36
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung mit der Diemel und an den Hängel des Diemeltals führt durch abwechslungsreiche Wälder und reich strukturierte Kulturnatur. Königsseite heißt der Westhang des Eresberges. Hier konnten sich naturnahe Laubwälder entwickeln. Für den Artenreichtum im Wald und auf den Magerweiden stehen verschiedene Orchideen oder der Neuntöter, der in den Dornsträuchern brütet. Teile des Weges führen entlang dem „Sagen und Geschichtenweg durch Obermarsberg“.

Die Diemelquelle ist im Rothaargebirge. Die Diemel mündet nach 111km in Bad Karlshafen in die Weser. Unsere Wanderung startet im Diemeltal, nahe dem Bahngleis, wo die Straße Lange Ricke kreuzt. Wir wandern ufernah mit der Diemel links von uns durch die Auenlandschaft, nebst Wiesen und Feldern.

Wir sind auf dem Weg nach Obermarsberg, dessen Geschichte im 8. Jahrhundert beginnt und wo Karl der Große die Eresburg eroberte. Sie war die größte bekannte altsächsische Volksburg. Durch Wald wandern wir ansteigend auf das Plateau von Obermarsberg und kommen zu den Drakenhöhlen. Der Sage nach wohnte dort der Drache Fafnir, eben jener, der den Schatz der Nibelungen hütete und von Siegfried besiegt wurde.

Wir sind nach ca. 3,6km auf 393m am höchsten Punkt der Wanderung und kommen zum Buttenturm. Der war Teil der Stadtbefestigung von Obermarsberg und hat sich in halber Höhe erhalten. Im 5m tiefen Keller wurden Gefangene eingekerkert. Jetzt genießt man ungesiebte Luft vom Turm mit schöner Aussicht über das Diemeltal.

Westlich von Obermarsberg, wandern wir mit Wald durch die Hochlagen am Westhang des Eresberges, sehen unter anderem knorrige Hainbuchen und kommen zur Lichtung mit dem aussichtsreichen Rittersprung, nebst Bänkchen und gleich zwei Sagen. Wir finden die 1. besser, wo sich ein Edelmann von Raubrittern in Sicherheit bringen konnte, durch den abenteuerlichen Sprung, den sein Pferd vom Felsen tat. Beide überlebten. Ob der Tollkühne damals dabei den schönen Blick über die sanften Hügel und Wiesen genoss, ist fraglich.

Zwei Straßen passieren wir, kommen an einem Sportplatz vorbei und umrunden den Kalvarienberg (373m). Abwechslungsreich mit Feld und Wald, kommen wir an der Schutzhütte Priesterberg vorbei, abwärts, zum Ausgangsort.

Bildnachweis: Von Carschten [CC BY-SA 3.0 DE] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.44km
Gehzeit:
01:49h

Die kleine Runde Naturerbe Buchenwald bietet nach herzhaftem Anstieg zum Buttenturm (manchmal auch Buddenturm geschrieben) eine fantastische Aussicht....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
41.99km
Gehzeit:
10:57h

Marsberg, die Hansestadt ganz im Nordosten des Sauerlands, ist ein echtes Wanderdrehkreuz. Hermannshöhen, Sauerland-Waldroute, der Europäische Fernwanderweg...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.94km
Gehzeit:
05:03h

Vom Kurpark in Willingen führt der Kaiser-Otto-Weg oberhalb des Besucherbergwerks Grube Christine hinauf nach Schwalefeld, das man gerne auch die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schutzhütte PriesterbergDrakenhöhlenButtenturm (Marsberg)Diemeltal (Weser)Rittersprung (Marsberg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt