Vom Biggesee über die Waldenburger Kapelle zum Buchhagen (Sauerland)


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.05km
Gehzeit: 01:46h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1011
Höhenprofil und Infos

Die Waldenburger Bucht liegt am Nordwestzipfel des Biggesees quasi gegenüber der Staumauer in Neu-Listernohl. Man kann bei der Anreise „Attendorn Waldenburger Bucht“ ins Navigationsgerät eingeben und kommt dann zum Parktplatz am Campingplatz, wo man sein Auto abstellen kann. Ab dem Parkplatz ist die schöne Rundwanderung vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) mit der Kennung A1 ausgeschildert.

Es geht zunächst auf befestigtem Weg vorbei am Segelhafen bis zur Waldenburger Kapelle. Die Waldenburger Kapelle geht zurück auf die im 11. Jahrhundert errichtete Waldenburg. Im 18. Jahrhundert wurde die durch Brand zerstörte Burgkapelle als Marienwallfahrtsstätte neu erbaut. Beim Bau des BIggesees musste die Waldenburger Kapelle an ihren heutigen Standort versetzt werden.

Jetzt geht es in den Wald. Man passiert die Ruine der Waldenburg, die eine bewegte Geschichte hinter sich hat. Die Waldenburg gilt als ältestes Bauwerk im heutigen Kreis Olpe und das genaue Datum ihrer Gründung liegt bis heute im Dunkeln. Ihr Untergang waren nicht Kriege, sondern ein Blitz, der im 18. Jahrhundert einschlug und die Burg ausbrennen ließ.

Es folgt der Anstieg zum Buchhagen (458m). Unterwegs genießt man immer wieder schöne Blicke auf den Biggesee und die Gilberginsel. In einer schönen Schleife durch die Wälder des Ebbegebirges leitet der A1 schließlich wieder zurück zur Waldenburger Bucht.

Hintergrundinformationen zum Biggesee: Der See entstand, als im Jahr 1956 damit begonnen wurde, bei Attendorn eine Staumauer ins Tal der Bigge zu bauen. Doch noch fast 10 weiter Jahre sollte es dauern, bis das Mammutprojekt endlich abgeschlossen werden konnte. Gleich mehrere Ortschaften mussten der neuen Talsperre weichen, und rund 2.500 Menschen mussten dabei umgesiedelt werden. Ihre ehemaligen Häuser stehen noch heute auf dem Grund des Biggesees.

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.91km
Gehzeit:
02:22h

A5 Rundwanderweg an der Waldenburger Bucht am Biggesee (Attendorn - Sauerland). Man kann bei der Anreise - Attendorn Waldenburger Bucht - ins Navigationsgerät...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.45km
Gehzeit:
00:42h

Nicht alle Wanderungen müssen mehrstündig sein, manchmal ist auch ein kleiner Spaziergang Balsam für die Seele. Eine solche kleine Runde – für...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.45km
Gehzeit:
00:42h

Wir beginnen unsere Wanderung am Parkplatz der Campinganlage Waldenburg. Hier überqueren wir die Straße und folgen auf der gegenüberliegenden Seite...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Burgruine WaldenburgBuchhagenWaldenburger KapelleWaldenburger Bucht
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt