Villeweg vom Birkhof zum Kottenforst (Naturpark Rheinland)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 21.52km
Gehzeit: 04:51h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 80
Höhenprofil und Infos

Einmal quer durch die Ville vom Reiterhof Birkhof (direkt an der Abfahrt Brühl-Süd der Autobahn A 553) zum Bahnhof Kottenforst an der Voreifelbahn von Bonn nach Euskirchen, die von der S 23 bedient wird.

Wir beginnen unsere Tour – die man auch gut per Rad meistern kann – am Birkhof, der Mitte des 19. Jahrhunderts als Gutshof errichtet wurde. Das zweigeschossige fünfachsige Herrenhaus ist im klassizistischen Stil gehalten. Der Hof befindet sich heute im Besitz des Reit-und Fahrvereins Birkhof-Ville, der dort Stallungen und Reithallen unterhält.

Vom Birkhof gehen wir zur kleinen Birkhofkapelle und halten uns dann rechts. Vorbei am Lucretiasee und dem Berggeistsee – zwei der über vierzig Villeseen – wandern wir nun ein gutes Stück auf dem Klüttenweg. Auf diesem Transportweg wurden die Klütten genannten Braunkohlebriketts abtransportiert, die in der Ville produziert wurden.

Wir passieren den Rand des Bornheimer Stadtteils Merten. Durch den Rüttersweg kommen wir nach Rösberg, wo linkerhand Schloss Rösberg steht, das 1835 nach alten Plänen aus dem 18. Jahrhundert wieder aufgebaut wurde. Heute ist Schloss Rösberg in verschiedene Eigentumswohnungen aufgeteilt.

Vorbei an Rösberg und Hemmerich kommt der Villeweg zur Landstraße nach Euskirchen, passiert diese und kommt zum Golfplatz Römerhof. Direkt dahinter erreicht der Villeweg das Naturschutzgebiet Apfelmaar, einem artenreichen Waldkomplex.

Vom Apfelmaar geht es auf den Römerkanal-Wanderweg (lokal auch Pützweg genannt) Richtung Waldville. Das Naturschutzgebiet Waldville ist 927ha groß und der Villeweg führt auf der Schmalen Allee durch das schöne Waldgebiet bis hinunter zur Bundesstraße B 56.

Nachdem die Bundesstraße hinter uns liegt spazieren wir auf der nun befestigten Schmalen Allee zu den Quarzwerken Witterschlick und weiter zum Bahnhof Kottenforst, wo der Villeweg endet.

Bildnachweis: Von Winki [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.21km
Gehzeit:
02:25h

Heute wollen wir eine schöne Route im Süden Nordrhein-Westfalens wandern. Durch die idyllische Gemeinde Alfter und die Naturschutzgebiete An der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.04km
Gehzeit:
02:50h

Auf über 12 Kilometern Länge geht der Rundwanderweg Bornheim und die Heimatblicke in das Vorgebirge der Eifel hinein. Plane mindestens 3 Stunden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.27km
Gehzeit:
02:25h

Westlich von Bonn und südlich von Köln liegt das kleine Metternich an der Swist mit der Burg Metternich. Der Bach fällt einem vermutlich nicht...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss RösbergGolfplatz RömerhofBirkhofPützwegBirkhofkapelleBerggeistweiherLucretiaseeNaturschutzgebiet WaldvilleNaturschutzgebiet ApfelmaarNaturpark Rheinland
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt