Ville-Seen und Wasserschloss Gracht (Erftstadt)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.39km
Gehzeit: 02:19h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 649
Höhenprofil und Infos

Wir Wanderer haben uns heute eine besonders idyllische Strecke herausgesucht. Durch das Landschaftsbild der Villeseen wollen wir über Waldwege, zwischen Liblar und Kierberg, im Naturpark Rheinland wandern.

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz Liblarer See. Da dieser auch von den Badegästen des Strandbades genutzt wird, lohnt es sich sicher, etwas früher am Tag dort sein Auto zu parken.

Wir wandern los. Ein breiter Weg führt uns gen Nordosten durch den Wald, doch schon bald biegen wir nach rechts auf einen schmaleren Weg ab. Wir wandern über die Gleise der Eifelstrecke und nicht allzu weit am Ufer des Franziskussees entlang. Ein kleiner Abstecher zum Ufer lohnt sich.

Dann lassen wir den See hinter uns liegen und wandern weiter durch den Wald in Richtung Osten. Unser Weg führt uns zunächst leicht bergauf, dann wandern wir leicht und stetig bergab in Richtung Heider Bergsee. Doch bevor wir das Ufer erreichen, knickt unsere Route nach rechts ab. Nach 200 Metern biegen wir nach rechts auf einen weiteren Waldweg ab und wandern nahe eines Ausläufers des Heider Bergsees gen Südwesten.

Wir wandern durch den Wald bergab und erreichen bald das Ufer des Untersees. In den warmen Monaten des Jahres sind hier Angler anzutreffen, da es sich im Gewässer des an den tiefsten Stellen fast 10 Meter tiefen Sees gut angeln lässt.

Weiter geht’s. Am nordöstlichen Ufer des Untersees entlang wandern wir gen Südwesten. Dann wandern wir am Ufer des Mittelsees und des Obersees entlang. Die drei Seen sind Bestandteile der Ville-Seenkette. Abermals über die Gleise der Eifelstrecke führt uns unser Weg nach Liblar.

Über die Bahnhofstraße erreichen wir das Naturschutzgebiet Schlosspark Gracht. Mitten im Schlosspark befindet sich das Wasserschloss Gracht, das heute als Kompetenzzentrum für Stressmedizin genutzt wird.

Wir verlassen den Schlosspark über die Fritz-Erler-Straße und wandern über den Weg Am Hahnacker. Dann biegen wir links in eine Gasse ein und finden uns am Marienplatz wieder. Über die Carl-Schurz-Straße wandern wir auf die Seestraße und weiter gen Osten in den Wald hinein. Wir überqueren den Waldparkplatz und biegen nach rechts ab. Vorbei am Anglerverein Liblar wandern wir nahe des Ufers des Liblarer Sees durch den Wald. Dann passieren wir den Campingplatz und erreichen unseren Ausgangspunkt am Parkplatz.

Bildnachweis: Von A.Savin [FAL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.24km
Gehzeit:
01:01h

Als lokaler Rundwanderweg A 1 hat der Eifelverein eine Runde um den Liblarer See ausgeschildert. Der 53ha große Liblarer See gehört zur sogenannten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.72km
Gehzeit:
01:52h

Der örtliche Rundwanderweg A 2 des Eifelvereins Brühl führt uns auf die Ville-Seenplatte, die als Folge des Braunkohletagebaus im südlichen Teil...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.77km
Gehzeit:
04:07h

Die Ville-Seenplatte ist eine Kette von kleineren und größeren Seen, die durch den Tagebau im Rheinischen Braunkohlerevier im 19. und 20. Jahrhundert...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Heider BergseeSchloss GrachtFranziskusseeUntersee (Ville)Mittelsee (Ville)Brühl (Rheinland)Naturpark RheinlandLiblarer SeeObersee (Ville)Ville-SeenplatteLiblar (Erftstadt)Erftstadt
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt