Viaduktwanderweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 29.4km
Gehzeit: 07:34h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 79
Höhenprofil und Infos

Dass es ein Stück Verkehrsgeschichte auf ein offizielles Wappen schafft, kommt auch nicht oft vor. In Altenbeken im Paderborner Land schon. Das Ortswappen zeigt stilisiert den Altenbekener Viadukt, eines der ältesten Zeugen der deutschen Eisenbahngeschichte.

Der Altenbekener Viadukt stand auch Pate bei der Einrichtung eines großen Rundwanderwegs um Altenbeken, den man Viaduktwanderweg nannte und der vom Deutschen Qanderverband als Qualitätswanderweg zertifiziert ist.

Wir beginnen die Wanderung am Place de Betton in der Ortsmitte von Altenbeken. Hier steht stilecht eine alte Dampflokomotive aus dem Jahr 1941. Aufgestellt wurde die Lok mit Tender im Jahr 1977. Hinter uns steht das Eggemuseum, das nicht nur Museum, sondern auch Veranstaltungsort ist.

Wir gehen vor zur Bahntrasse der Strecke Hamm-Warburg und kommen zur Aussichtsplattform Altenbekener Viadukt, die einen perfekten Blick auf eben dieses Bauwerk ermöglicht. Der Altenbekener Viadukt überspannt mit 24 Bögen das Beketal vor dem Eggegebirge. Die 482 Meter lange Gewölbebrücke ist Europas längste Kalksteinbrücke und wurde bereits 1851-53 gebaut. Der preußische König Friedrich Wilhelm IV. eröffnete den Bau mit den Worten: „Ich habe geglaubt, eine goldene Brücke vorzufinden, weil so schrecklich viele Thaler verbraucht worden sind“.

Wir wandern den Viaduktwanderweg mit dem Uhrzeiger und halten uns am Parkplatz rechts und dann gleich links hinein in den Weg Ziegenpatt. Es geht heran über den Sommerberg (369m) ans Naturschutzgebiet Egge-Nord und dann rechterhand zur Landstraße und dem Hotel-Restaurant Haus am Rehberg.

Es geht jetzt wieder auf Altenbeken zu. Vorbei am Wanderparkplatz Rißgrund und dem Arboretum Bollerborn kommen wir zur Freizeitanlage Driburger Grund mit Kinderabenteuerspielplatz, uriger Blockhütte und einem Generationen-Waldsofa.

Hinter dem Driburger Grund führt ein Stichweg zur Max-und-Moritz-Quelle. Über einen schmalen Steg gelangt man vom Weg aus zu einem auffälligen Hangeinschnitt. In diesem, durch Eisenbergbau in den Hang getriebenen Einschnitt, tritt an drei Stellen Wasser aus dem felsigen Untergrund und fließt in kleinen Rinnsalen in einen angestauten Teich.

Der Viaduktwanderweg führt uns nach Buke, einem Ortsteil von Altenbeken, und dann durchs Dunetal zum Kleinen Viadukt. Dann folgen wir grob dem Verlauf der Bahntrasse zurück zum Altenbekener Viadukt und zum Startpunkt unserer Tour.

Bildnachweis: Von Stefan Flöper [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.64km
Gehzeit:
03:42h

Die Durbeke ist ein 9 Kilometer langer Fluss, der am Hauptkamm des Eggegebirges entspringt und bei Altenbeken in die Beke mündet. Wenn nicht gerade...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.59km
Gehzeit:
05:52h

Wandern auf der Paderborner Hochfläche: Das geht besonders gut auf dem Paderborner Höhenweg, der seit 2014 das vom Deutschen Wanderverband vergebene...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.6km
Gehzeit:
03:17h

Die Wanderung zu Paderborns höchstem Punkt ist 11,6 Kilometer lang und führt hauptsächlich durch den Paderborner Stadtwald. Die Tour ist für Wanderer...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
AltenbekenWanderparkplatz RißgrundArboretum BollerbornDriburger GrundMax-und-Moritz-QuelleBuke (Altenbeken)Altenbekener ViaduktEggemuseumNaturschutzgebiet Egge-NordBeketal (Lippe)Kleiner Viadukt Neuenbeken
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt