Unterwegs im Witte Veen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.53km
Gehzeit: 02:21h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Die Wanderrunde durch das Naturschutzgebiet Witte Veen ist etwa 10,5 Kilometer lang und führt durch die Niederlande und durch Deutschland hindurch. Das Gebiet hat eine Fläche von circa 100 Hektar, wovon 40 Hektar Torffläche sind. Mit Aamsveev und dem Haaksbergerveen zusammen, gehört das Witte Veen zu den Überresten eines riesigen Hochmoorgebiets im Grenzgebiet zwischen Deutschland und den Niederlanden. Während des Vogelzugs im Herbst werden in diesem Gebiet regelmäßig Kraniche gesichtet. Außerdem ist die sehr seltene Hochmoorlibelle sowie Laubfrösche und etwa 31 Bienenarten hier beheimatet.

Plane etwa drei Stunden reine Wanderzeit für die Runde ein. Die Strecke verläuft überwiegend eben und ist problemlos für alle zu erwandern. Dein Startpunkt befindet sich an der historischen Wassermühle Haarmühle. Hier gibt es ausreichend Parkplätze, auf denen du dein Fahrzeug abstellen kannst. Eine Bushaltestelle findest du hier auch vor. Sie wird in regelmäßigen Abständen aus Ahaus sowie Alstätte angefahren. Starte zunächst in nördlicher Richtung auf der Straße, die durch den Wald führt. Für knapp vier Kilometer läufst du im Zickzack durch die Felder, bis du die Grenze zu den Niederlanden erreicht hast.

Am Witteeverweg änderst du deine Wanderrichtung und folgst nun deiner Route in Richtung Süden. Dabei geht es ein Stück über einen gut ausgebauten Bretterpfad durch das Moorgebiet Witte Veen. Unterwegs triffst du auf den saftigen Wiesen immer wieder schottische Hochlandrinder an. Aber aufgepasst: hin und wieder versperren sie auch mal die Wanderwege. Über den Bramerveldweg gelangst du nun zu einer kleinen Schutzhütte, die zu einer kurzen Pause einlädt.

Wenige Meter später führt ein kleiner Weg nach links hinein, der von zahlreichen Bäumen gesäumt ist. Diesem Weg folgst du bis zum Campingplatz de Leemkoel. Umkreise den Platz einmal und wandere weiter in südlicher Richtung bis zum Vogelbeobachtungsgebiet Vogelkijkhut. Von hier spazierst du an den Feldern vorbei bis zum zweiten Campingplatz. Folge zum Schluss dem kleinen Fluss Buurser Beek bis zu deinem Ausgangspunkt an der Wassermühle Haarmühle. Hier kannst du noch mal in Ruhe die Anlage besichtigen. Außerdem besteht die Möglichkeit, im Gasthof einzukehren.

Bildnachweis: Von Gouwenaar [Public domain] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.27km
Gehzeit:
02:02h

Der Rundwanderweg Wacholderheide Hörsteloe ist etwas länger als 9 Kilometer. Plane mindestens 2,5 Stunden ohne zusätzliche Pausenzeiten für die...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HaaksbergenWitte VeenLandgasthof HaarmühleAlstätte (Ahaus)Ahaus
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt