Um den Schönertskopf bei Britten


23 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.45km
Gehzeit: 02:01h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 40
Höhenprofil und Infos

Der Spaziergang durch den Regen beginnt am Parkplatz neben der L-375 (Eichenlaubstraße) von Mettlach nach Britten.

Man trifft schnell auf den (längeren) Steinhauerweg, eine Traumschleife, dem man aber nicht die ganze Zeit folgt. Trotz des mehrtägigen Regens waren die Waldwege noch gut begehbar. Leider sind Waldschäden durch Mensch und Natur unübersehbar, aber noch stehen mehr Bäume, als tot sind.

Interessant sind mehrere Wegekreuze, besonders das der "Dudisch Fraa", einer jungen verwitweten Mutter, die sich im 30-jährigen Krieg mit ihrem Säugling vor den Schweden im Wald versteckt haben und dort mit ihrem Baby gestorben sein soll. Näheres zu der traurigen Geschichte lese der geneigte Wanderer bitte selbst auf der Erklärungstafel. Besonders gut erhalten ist die kleine Marienkapelle.

Noch ein Hinweis: Der Steinhauerweg ist so ausgeschildert, dass man in eine Schlucht hinabklettern müsste. Das haben wir uns angesichts der Rutschgefahr nicht zugemutet, sondern haben auf einen Trampelpfad durch den Wald rechts davon Richtung Straße diesen gefährlichen Abstieg umgegangen.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Natur Provence via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.25km
Gehzeit:
02:39h

Der Steinhauerweg ist einer der Traumschleifen, die am Saar-Hunsrück-Steig speziell für Tagesausflügler eingerichtet wurden. Der Steinhauerweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.46km
Gehzeit:
02:52h

Der Name dieser Traumschleife ist Programm, die Wanderung in den Losheimer Ortsteilen Britten und Hausbach führt vorbei an Waldrändern und durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.78km
Gehzeit:
03:41h

Saarhölzbach ist ein Ortsteil von Mettlach und liegt flussabwärts der bekannten Saarschleife direkt im Saartal. Wir wandern zwar weg von der Saar,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SchönertskopfHeisborner HöheBritten (Losheim am See)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt