Traumschleife Steinhauerweg (Losheim am See)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.25km
Gehzeit: 02:39h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 167
Höhenprofil und Infos

Der Steinhauerweg ist einer der Traumschleifen, die am Saar-Hunsrück-Steig speziell für Tagesausflügler eingerichtet wurden. Der Steinhauerweg führt uns in die Gemeinde Losheim am See, genauer in den Ortsteil Britten.

Britten liegt ganz im Norden des Saarlands im Naturpark Saar-Hunsrück. Neben Landwirtschaft wurde in Britten in vergangenen Tagen auch Bergbau betrieben. Abgebaut wurde roter Sandstein. Im 17. und 18. Jahrhundert gab es etwa zwanzig Steinbrüche vor Ort, von denen einer bis heute besteht. Zeugen der Steinbrucharbeiten sind die vielen Wegkreuze in Britten, von denen wir zehn Stück auf dem Steinhauerweg begegnen werden.

Wir starten unsere Runde am Waldfestplatz Britten und wandern auf einem schönen Pfad durch ein Feuchtgebiet entlang des Seffersbachs. Man passiert das historische Wegekreuz „Dudisch Fra“ und dann auf Höhe der Landstraße L 375 das Pelcer Kreuz.

Vorbei am Pfadfinderheim wandert man durch ein Waldgebiet ins Saarhölzbachtal. Historische Grenzsteine erinnern an die ehemalige Grenze zwischen dem Saargebiet und Deutschland. Dem Saarhölzbach folgen wir nun ein gutes Stückchen und sind dabei unterwegs in geschützten Gefilden. Das Naturschutzgebiet Saarhölzbach-Zunkelsbruch ist u.a. von Moorwald und Hochstaudenfluren bewachsen. An zwei kleinen Weihern wird der Saarhölzbach überquert.

Wir verlassen schließlich das Saarhölzbachtal und spazieren durch den Ruheforst Losheim am See. Später passieren wir zwei aufgegebene Steinbrüche, passieren das Haecke-Kreuz und kommen dann hinter der Landstraße zum Fonkenbruch, einem fast runden Steinbruch mit steil abfallenden Felswänden. Am Fonkenbruch sind an den dunklen Felswänden des schmalen Durchlasses die Spuren von Hammer und Meißel noch gut erkennbar. Bäume hüllen den Steinbruch in mystisches Dunkel.

Jetzt geht es bergan und wir können wenig später die Aussicht vom Schönertskopf (435m) genießen. Dann geht es über die Heisborner Höhe (415m) schließlich wieder zurück zum Waldfestplatz in Britten. Jetzt lohnt noch ein kurzer Abstecher zur Pfarrkirche St. Wendalinus. Hier finden sich Stechpalmen (Ilex), die als größte ihrer Art links des Rheins gelten – so sagt es jedenfalls die örtliche Touristik.

Bildnachweis: Von L.Sieht [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.45km
Gehzeit:
02:01h

Der Spaziergang durch den Regen beginnt am Parkplatz neben der L-375 (Eichenlaubstraße) von Mettlach nach Britten. Man trifft schnell auf den (längeren)...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.78km
Gehzeit:
03:41h

Saarhölzbach ist ein Ortsteil von Mettlach und liegt flussabwärts der bekannten Saarschleife direkt im Saartal. Wir wandern zwar weg von der Saar,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.29km
Gehzeit:
04:48h

Die ca. 17km lange Tour führt anfangs über den Saar-Hunsrück-Steig, den Steinhauer- und Saarhölzbachpfad Richtung Judenkopf, nutzt dann aber vorhandene...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SchönertskopfWaldfestplatz BrittenWegekreuz Dudisch FraPelcer KreuzFonkenbruchRuhewald Losheim am SeeHaecke-KreuzSeffersbachtalBritten (Losheim am See)Heisborner HöheSaarhölzbachtalLosheim am SeeNaturpark Saar-HunsrückTraumschleifen Saar-Hunsrück
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt