Traumschleife Panoramaweg Perl


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.41km
Gehzeit: 02:26h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 158
Höhenprofil und Infos

Perl liegt an der Mosel, im Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und Luxemburg, und ist Startpunkt des Saar-Hunsrück-Steigs. Hierhin führt uns unsere heutige Traumschleife, die unter dem Namen Panoramaweg Perl schöne Aussichten bietet.

Startpunkt des Panoramawegs Perl ist der Wanderparkplatz Rabüscheck, nicht weit entfernt von der Autobahnabfahrt Perl-Borg an der Autobahn A 8. Wir wandern entgegen des Uhrzeigersinns und halten uns südwärts Richtung Oberperl. Am Waldrand genießt man die Aussicht auf das Moseltal und Luxemburg.

Wenig später ist das Naturschutzgebiet Hammelsberg erreicht. Wir kommen zur Schutzhütte Hammelsberg, von der aus man wieder einen wunderbaren Blick über die Landschaften am Dreiländereck hat.

Es geht weiter auf der deutsch-französischen Grenze zum Wanderparkplatz Dreiländereck – auch hier mit schönen Panoramablicken über das Moseltal und ins Dreiländereck. Wir gehen nun über die grüne Grenze und folgen im französischen Gebiet dem Sentier des Orchidees (Orchideenpfad) durchs grenzübergreifende Naturschutzgebiet Hammelsberg. Von Mitte Mai bis Mitte Juni blühen im Bereich eines ehemaligen Dolomitsteinbruch eine Vielfalt teilweiser seltener Orchideenarten – ein beeindruckendes Panorama!

Wenn wir den Orchideenpfad verlassen, geht es nach links zum Aussichtspunkt Dreiländereck mit schönem Blick auf die französische Gemeinde Apach im Département Moselle (Region Grand Est). Wenig später kreuzen wir erneut die Grenze und sind nun wieder in deutschen Landen unterwegs.

Ein Waldlehrpfad leitet uns zum Sender Moseltal, ein 75m hoher Stahlmast, von dem aus der Saarländische Rundfunk Radioprogramme ausstrahlt. Hier erreichen wir eine Asphaltstraße und folgen ihr linker Hand bergab.

Durch den deutschen Teil des Schutzgebiets Hammelsberg – offiziell Naturschutzgebiet Hammelsberg und Atzbüsch bei Perl – wandern wir nun wieder zurück zum Wanderparkplatz Rabüscheck und schließen damit den Panoramaweg Perl.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.06km
Gehzeit:
04:23h

Der Saar-Hunsrück-Steig beginnt wie auch der Moselsteig am Bahnhof in Perl im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg. Die Anreise kann bequem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.4km
Gehzeit:
02:36h

Schengen – ein kleiner Ort in Luxemburg, keine 5.000 Einwohner stark, ist zum Inbegriff für ein Europa ohne Grenzen geworden. 1985 wurde hier im...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.04km
Gehzeit:
01:25h

Diese Wanderung startet am Parkplatz direkt an der Römischen Villa Borg, welcher man daher im Anschluss an die Wanderung noch einen Besuch abstatten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Sender MoseltalSentier des OrchideesAussichtspunkt DreiländereckDreiländereck Deutschland-Frankreich-LuxemburgWanderparkplatz RabüscheckSchutzhütte HammelsbergWanderparkplatz DreiländereckNaturschutzgebiet HammelsbergTraumschleifen Saar-Hunsrück
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt