Traumschleife LandZeitTour


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.06km
Gehzeit: 01:51h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 256
Höhenprofil und Infos

Diese Traumschleife trägt schon ihre eigenen Ansprüche mit im Titel, es geht um Landschaft und die Veränderungen dieser über die Zeit. Die familienfreundliche Traumschleife LandZeitTour bietet dazu an 14 Stationen Informationstafeln an, die ausführlich die Landschaftsgeschichte der Region seit der Zeit der Römer aufbereiten. Neben der tollen Landschaft also auch gleich noch eine lehrreiche Angelegenheit, nicht nur für Kinder übrigens.

Die Traumschleife startet vor den Toren der beeindruckenden Burgruine Baldenau, übrigens der einzigen Wasserburg im gesamten Hunsrück. Die Burg liegt an der Kreisstraße zwischen Hinzerath und Hundheim und ist bequem per Auto zu erreichen. Von hier leiten die Wegweiser uns über Wiesen nach einigen Metern über die Kreisstraße hinweg und wir wandern durch satte grüne Wiesen hinauf zur Hundheimer Quellmulde.

Wir folgen dabei Feld- und Wiesenwegen durch die offene Landschaft, passieren die ersten Informationstafeln und erreichen bald schon den Ortsrand von Hinzerath. Noch geht es allerdings nicht in den Ort hinein, sondern wir folgen den Wegweisern noch ein Stück gen Norden durch die offene Feldflur. Unterwegs erspähen wir dabei den Stumpfen Turm von Hinzerath. Dabei handelt es sich um einen ehemaligen Signalturm der Burgruine Baldenau, wer hätte das gedacht.

Gleich gegenüber des Turms befindet sich auch der beliebte Archäologiepark Belginum, dem wir bei Lust und Laune einen Besuch im Anschluß an die Wanderung abstatten können. Unsere Runde auf der Traumschleife LandZeitLust aber führt uns hin zu einem Wald. Wir durchqueren nun den wirklich schönen Wald und wandern dahinter hinein in den Ort Hinzerath, wo vor allem die schmucke Kirche ins Auge fällt.

Wir haben hier bereits mehr als die Hälfte der Wanderung hinter uns und können nun gemütlich den weiteren Weg bis zurück zur Burgruine Baldenau angehen. Der Rückweg führt uns hinter dem Ortsrand von Hinzerath über Wiesen und Felder, über einen kleinen Bachlauf in einem kleinen Wald und vorbei an der Ruine einer ehemaligen Mühle. Dann geht es pfadig bergauf und abermals hinaus auf freie Feldflur.

Bald erreichen wir dann das Areal des EU-Life-Projektes Arnikawiesen inklusive Biotop und zahlreichen Informationstafeln. Dahinter führt unser Weg dann noch einmal spannend, teilweise auf Holzstegen, die letzten Meter durch ein Feucht- und Quellgebiet bis zum Ausgangspunkt an der Burgruine Baldenau.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.38km
Gehzeit:
01:25h

Der Traumschleifchen Butzel-Kewes-Weg ist ein erlebnisreicher 5,4 Kilometer kurzer Wanderweg. Die Tour ist für alle Wanderfreunde geeignet, die gut...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.75km
Gehzeit:
03:08h

Auf dem Hochgerichtsweg entdeckt man artenreiche Wälder, einsame Heiden und genießt herrliche Ausblicke! Wer denkt bei einer solchen Beschreibung,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
362.35km
Gehzeit:
94:00h

Der Saar-Hunsrück-Steig wurde 2007 eröffnet und in der Folge noch um einige Etappen erweitert, so dass er heute vom Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Stumpfer TurmHundheimer QuellmuldeSignalturmEU Life Projekt ArnikawiesenTraumschleifen Saar-Hunsrück
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt