Traumschleifchen Murscher Aussichten in Morshausen (Hunsrück)


13 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 3.22km
Gehzeit: 00:54h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 76
Höhenprofil und Infos

Der kleine Ort Morshausen im Hunsrück dürfte vielen Wanderern wohl vor allem wegen der hier verlaufenden Traumschleife Murscher Eselsche bekannt sein. Weniger bekannt dagegen dürfte die Tatsache sein, daß es hier auch ein amtlich zertifiziertes Traumschleifchen gibt. Der Weg trägt dabei den vielversprechenden Namen Spazierweg Murscher Aussichten und liegt damit gerade voll im Trend.

Los geht’s am Ortsrand von Morshausen am großzügigen Parkplatz direkt an der Jakob-Kneip-Eiche. Von hier schlendern wir zunächst durch die Straßen des Ortes, vorbei an Kirche und Jakob-Kneip-Museum, dann geht es hinaus aus Morshausen und über Felder und Wiesen in Richtung Eifel Blick.

Schon wenige Schritte später können wir dann noch mal eine Rast an einer Wurzelbank einlegen, bevor es dann hinein in den Wald geht. Ein schöner Waldweg führt uns nun durch das Waldgebiet bis zur so genannten Aussicht Nord.

Die Aussicht Nord stellt den Anfang einer ganzen Reihe von Aussichtspunkten dar, die nun nach und nach erkundet werden wollen. Hier macht der Spazierweg seinem Namen also alle Ehre. Auf Aussicht Nord folgt die Aussicht West und nur wenige Schritte später die Aussicht Süd.

Alle Aussichtspunkte bieten, mal mehr, mal weniger, freie Fernsicht über die bewaldete Landschaft rund um Morshausen. Der Wald bleibt bis zum Erreichen des Ausgangspunktes unser ständiger Begleiter, allerdings haben wir nochmals einen wunderschönen Blick über den Hunsrück, bevor schließlich wieder der Parkplatz erreicht ist.

Wir finden, Konzept geglückt, mehr Abwechslung kann man auf nur 3,3km Weglänge kaum bieten. Wer nun Spaß an der schönen Umgebung von Morshausen gefunden hat, macht beim nächsten Besuch einfach die längere Tour auf der Traumschleife. Die ist allerdings ungleich schwieriger zu begehen, da es über den Höhenrücken des Murscher Eselsches geht.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.32km
Gehzeit:
03:20h

Wir sind heute in Morshausen im Hunsrück und wollen die Gegend erkunden. Dafür bietet sich eine der beliebten Traumschleifen entlang des Saar-Hunsrück-Steigs...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.71km
Gehzeit:
02:46h

Wir sind in der Baybachklamm, genauer: Im engen Baybachtal, das aber später noch enger wird und sich tatsächlich zu einer Klamm – einer engen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.72km
Gehzeit:
02:29h

Dieser schöne 9km lange Wanderweg gehört zu der Gruppe der Moselsteig Seitensprünge. Das Borjer Ortsbachpädche am Moselsteig wurde im Mai 2014...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Jakob-Kneip-EicheAussichtspunkt Morshausener EselchenMorshausenTraumschleifchen Saar-Hunsrück
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt