Traumrunde Wiesenbronn (Steigerwald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.66km
Gehzeit: 02:36h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 61
Höhenprofil und Infos

Eine der Traumrunden im Landkreis Kitzingen führt uns nach Wiesenbronn im Steigerwald. Wiesenbronn wird gerne auch als Rotweininsel bezeichnet in den ansonsten von Silvaner-Reben dominierten Weinhängen am Steigerwald.

Startpunkt der Traumrunde ist der Seegarten im Zentrum von Wiesenbronn. Wir folgen der Hauptstraße ein kurzes Stück nach Süden zum Rathaus Wiesenbronn, das 1724 erbaut wurde. Auf der Rathausuhr stehen ein Bäcker und ein Bauer, die sich zu jeder Stunde mit ihren typischen Arbeitsgeräten – der Karst und der Mistgabel – verprügeln.

Am Rathaus biegen wir links in die Koboldstraße und dann nochmal links in die Lötschengasse. Dann folgen wir dem Lauf des Wiesbachs zum Koboldsee. Kurz hinter dem Koboldsee verlassen wir das Wiesbachtal und gehen Richtung ehemaliger Sandsteinbruch. Hier passieren wir die Wanderhütte am Steinbruchweg, wo man eine kurze Rast einlegen kann.

Wir folgen nun ein Stück dem Gottesgraben und kommen später ins Gründleinsbachtal, in dem es einige Teiche gibt. Man kommt vorbei an der Pulvermühle und an der Wutschenmühle. Dann passiert man erneut den Gottesgraben und kommt über den Schlossgraben zurück nach Wiesenbronn.

Auf den letzten Metern in Wiesenbronn lohnt noch ein Blick auf die evangelische Kirche Zum Heiligen Kreuz. Der Turm stammt wohl aus dem 13. Jahrhundert, das Langhaus wurde 1603 neu im Stile der Renaiss gebaut. Sehenswert sind die Fresken, die 1972 wieder freigelegt wurden und der Altar aus der Erbauungszeit der Kirche.

Bildnachweis: Von Jacquesverlaeken [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.99km
Gehzeit:
01:48h

Der Schwanberg (474m) ist ein markanter Gipfel im Westen des fränkischen Steigerwalds. Wer den Schwanberg erkunden will, der kann eine der neuen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.25km
Gehzeit:
03:16h

Castell ist eine Weinbaugemeinde im Westen des Steigerwalds. Bekannt ist der Ort als Heimat der Silvanertraube. In Castell wurde 1659 erstmals auf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.88km
Gehzeit:
03:13h

Iphofen liegt am Südfuß des Schwanbergs (474m), einem der markanteren Gipfel des fränkischen Steigerwalds. Hierhin entführt uns die Traumrunde,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rathaus WiesenbronnGottesgrabenSeegarten (Wiesenbronn)WutschenmühleKoboldseeWanderhütte am SteinbruchwegGründleinsbachtalTraumrunden (Kitzinger Land)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt