Traumrunde Castell (Steigerwald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.25km
Gehzeit: 03:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 158
Höhenprofil und Infos

Castell ist eine Weinbaugemeinde im Westen des Steigerwalds. Bekannt ist der Ort als Heimat der Silvanertraube. In Castell wurde 1659 erstmals auf deutschem Boden Silvaner angebaut und noch heute sind bekannte Lagen wie der Casteller Kirchberg und der Casteller Bausch hauptsächlich mit Silvanerreben bestockt.

Beginn der Tour durch die Weinberge und in den Steigerwald ist der Info-Pavillon direkt an der Bundesstraße B 286 in Castell. Wir gehen in die Greuther Straße entlang des als Englischen Landschaftspark angelegten Schlossgartens von Schloss Castell.

Auf Höhe des Grafensees knickt die Traumrunde nach links weg und leitet ins Gründleinsbachtal. Man passiert die Kneipp-Anlage Castell, kreuzt die Straße nach Greuth und wandert dann hinauf zum Hohnhart (319m), wo das Weinbergshäuschen Castell zur kurzen Rast einlädt. Vom Weinbergshäuschen hat man einen schönen Blick auf Castell mit Kirche, Schloss und Burgruine.

Südlich von Greuth wandern wir Richtung Friedrichsberg (473m). Kurz bevor wir den Gipfel erreichen, biegen wir scharf rechts ab in den Kelten-Erlebnisweg. Durch den Saalwald wandern wir auf ruhigen Wegen bis zur Straße nach Stierhöfstetten, kreuzen diese und kommen später zum Tränksee, ebenfalls ein schöner Platz für eine kurze Rast.

Wenig später trifft man auf den Waldparkplatz Schlossberg, passiert hier die Straße nach Wüstenfelden und kommt zum Aussichtspunkt Schönste Weinsicht Frankens. Den Namen trägt der Aussichtspunkt, weil das Deutsche Weininstitut 2012 eben den Casteller Schlossblick mit dem Titel „Schönste Weinsicht“ ausgezeichnet hat.

Dann erreicht die Traumrunde das Obere Schloss, den Stammsitz der Grafen von Castell. Neben Fundamenten hat sich als einziger Rest der mittelalterlichen Burg der Treppenturm erhalten. Die anderen Bauteile fielen den Wirren des Dreißigjährigen Kriegs zum Opfer.

Vom Oberen Schloss geht es nun zurück nach Castell. Wir steuern die evangelische St. Johannes Kirche an, die 1784-88 im sogenannten Markgrafenstil erbaut wurde. Der Kirchturm mit seiner Zwiebelhaube erinnert an Arbeiten Balthasar Neumanns. Im Inneren steht ein prachtvoller Kanzelaltar, der aus Alabaster geschaffen wurde.

Durch die Straße „Im Oberdorf“ geht man nun in Richtung Schloss Castell, das im 17. Jahrhundert erbaut wurde und heute noch Wohnsitz der Fürsten zu Castell-Castell ist. Durch die Straße Im Unterdorf kommt man zurück zum Ausgangspunkt der Traumrunde im Fränkischen Weinland.

Bildnachweis: By Settembrini [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.26km
Gehzeit:
02:17h

Abtswind liegt im Westen des Steigerwalds. Der Ortskern entlang der Hauptstraße ist gesäumt von prachtvollen Sandsteinhäusern und man kann sich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.66km
Gehzeit:
02:36h

Eine der Traumrunden im Landkreis Kitzingen führt uns nach Wiesenbronn im Steigerwald. Wiesenbronn wird gerne auch als Rotweininsel bezeichnet in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.88km
Gehzeit:
03:13h

Iphofen liegt am Südfuß des Schwanbergs (474m), einem der markanteren Gipfel des fränkischen Steigerwalds. Hierhin entführt uns die Traumrunde,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Oberschloss (Castell)GrafenseeGründleinsbachtalWeinbergshäuschen CastellSaalwaldTränkseeTraumrunden (Kitzinger Land)Aussichtspunkt Schönste Weinsicht FrankensSchloss CastellCastell (Unterfranken)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt