Traumpfädchen Moseltraum


22 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 3.32km
Gehzeit: 00:59h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 505
Höhenprofil und Infos

Das Traumpfädchen Moseltraum startet an der Weilsbornquelle bei Winningen und führt uns über kleine Pfade und enge Serpentinen durch ein Weinanbaugebiet hinauf zur Domgartenhütte - herrliche Aussichten inklusive.

Direkt an der Weisbornquelle findet sich ein großzügiger Schotterparkplatz, welcher uns als Ausgangspunkt zur kurzen Runde auf dem Traumpfädchen dient. Die Einfahrt zum Parkplatz liegt der des Flugplatzes von Winningen gegenüber.

Von hier folgen wir einem neu angelegten Weg entlang von Schrebergärten und dann einem neuen Trampelpfad für 20m aufwärts. Ein asphaltierter Weg leitet dann bis zu einer neu aufgestellten Bank, wo es dann scharf nach links in Richtung Winninger Weinberge geht.

Entlang einer massiven Steinmauer geht es, dem Traumpfädchen folgend, nun durch Weinberge mit schönen Blicken über das Moseltal und vorbei an zahlreichen Ruhebänken. Hier wandern wir übrigens auch auf den Spuren des Rheinburgenwegs.

Nach einer Weile abwärts laufend, treffen wir auf einen asphaltierten Weg und folgen diesem bis zur nächsten Aussicht inklusive Ruhebank. Hier weisen die Wegweiser des Traumpfädchens Moseltraum dann nach rechts und eine Treppe führt in die obere Hanglage.

Der Aufstieg gestaltet sich hier recht knackig auf einem kleinen Serpentinenpfad und ist teilweise recht steil - dieser Teil ist definitiv nicht für feines Sonntagsschuhwerk geeignet.

Oben angekommen, erwartet uns die hübsche Domgartenhütte, wo wir einen wunderschönen Blick auf Winningen und die Mosel haben. Dahinter erreichen wir die fast ebenen Moselanhöhen und wandern dort zusammen mit einigen bekannten Fernwegen, wie Moselsteig, Moselhöhenweg und Rheinburgenweg durch die Landschaft. Von weiteren schönen Moselblicken müssen wir uns ab hier aber leider verabschieden.

Irgendwann verlassen wir dann die Anhöhe und wandern abwärts wieder zurück in Richtung Parkplatz, der nur noch wenige hundert Meter entfernt ist.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.7km
Gehzeit:
03:50h

Die Traumschleifen des Saar-Hunsrück-Steiges versprechen Wandern auf höchstem Niveau: Mit stolzen 92 Erlebnispunkten bewertete das Deutsche Wanderinstitut...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.85km
Gehzeit:
03:38h

Unterhalb der Geierlay-Hängeseilbrücke bei Mörsdorf im Ferienland Kastellaun beginnt die zwanzigste Etappe auf dem Saar-Hunsrück-Steig. Wir wandern...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.77km
Gehzeit:
05:26h

360m lang geht es übers Tal des Mörsdorfer Bachs. Zu Fuß. Auf einer wackligen, nur 80cm breiten Hängeseilbrücke. In 100m Höhe. Und das Ganze...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WeilsbornquelleDomgartenhütteTraumpfädchen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt