Traumpfädchen Spayer BlickinsTal (Rhein)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6km
Gehzeit: 01:52h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 348
Höhenprofil und Infos

Nach dem Erfolg der ersten Serie von Traumpfädchen folgt nun die zweite Serie, zu der auch das hier vorgestellte Traumpfädchen Spayer BlickinsTal zählt.

Vom neu angelegten Wanderparkplatz in Spay (Grünabfallsammelplatz/ Anfahrt über Rheingoldstraße) wandern wir noch für 50m weiter über die Teerstraße, dann zweigt auch schon ein neu angelegter kleiner Pfad nach rechts ab und führt in einen Wald.

Unser nächstes Ziel ist die nur etwa 300m entfernt gelegene St. Sebastianuskapelle. Dort angekommen, können wir kurz verweilen und die Seele baumeln lassen, bevor ein neu angelegter Trampelpfad nach rechts zur Aussicht auf dem Fuchsenberg leitet. Die Aussicht ist hier leider einigermaßen eingeschränkt durch viel Grün, aber es folgen ja noch einige weitere Aussichten.

Von hier geht es dann weiter über einen Pfad, einem Hohlweg folgend, erst einmal abwärts. Unten angekommen, folgen wir dann einem Schotterweg entlang der Landstraße. Dieser Abschnitt ist wenig spektakulär aber immerhin haben wir rechter Hand einen schönen Blick auf die Marksburg. Nach wenigen hundert Metern erreichen wir dann schon den so genannten Muttergottespfad, der uns dann zur gleichnamigen Kapelle führt. Wie man es von Kreuzwegen kennt, führt der Weg natürlich ständig bergan und es ist bei Hitze, wie wir sie hatten, sogar ziemlich anstrengend.

An der hübschen Muttergotteskapelle treffen wir dann auch auf die Beschilderung des großen Bruders unserer Runde, namentlich den Traumpfad Rheingoldbogen. Mit diesem zusammen geht es nun die nächsten Meter weiter bis zur Theoretikerhütte mit schönem Blick ins Rheintal. Ab hier folgt das Traumpfädchen nun im großen Bogen für die nächsten zwei Kilometer der Rheinhöhe. Dabei geht es eben durch die Landschaft, mal durch Felder, mal durch Wiesen.

Unser nächstes Ziel ist nun der Aussichtspunkt BlickinsTal, wo wir kurz vorher den Traumpfad Rheingoldbogen verlassen und wieder ausschließlich den Wegweisern des Traumpfädchens folgen. Der Name am Aussichtspunkt BlickinsTal ist Programm, und so sollten wir hier auch gleich eine Rast einplanen.

Ein wieder ganz neu angelegter kleiner Pfad bringt uns dann von hier wieder hinauf auf die Anhöhe. Dort geht es, mal durch dunklen Wald, mal über die Hochfläche, bis zu einer nächsten Aussicht auf Peterskapelle.

Der nächste Kilometer folgt einem wunderschönen Hohlweg, teilweise ziemlich steil, hinab bis auf eine Asphaltstraße. Diese leitet uns die letzen Meter bis zurück zum Parkplatz, wo sich die wirklich liebevoll gestaltete und sehr kurzweilige Runde wieder schließt.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.11km
Gehzeit:
04:03h

Mit der zehnten Etappe des Rheinsteigs verlässt man den Bopparder Hamm und genießt ein Wegstück, das vor allem dem Wandern und dem Naturerlebnis...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.02km
Gehzeit:
04:51h

Der Kulturweg Brey-Spay-Jakobsberg verbindet die beiden Rheinorte Spay und Brey mit dem hochgelegenen Jakobsberg und führt durch vielseitige Landschaft...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.07km
Gehzeit:
01:44h

Vom Parkplatz, direkt am Rheinufer gelegen, führt uns diese Wanderung durch den historischen Ortskern von Braubach und hinauf zur Marksburg. Zunächst...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Spay (Rhein)Aussicht Fuchsenberg (Spay)Aussichtspunkt BlickinsTal (Spay)St. Sebastianuskapelle (Spay)Traumpfädchen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt