Rundwanderung bei Braubach am Rhein zur Marksburg


Erstellt von: garmini
Streckenlänge: 4 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 40 Min.
Höhenmeter ca. ↑257m  ↓257m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Vom Parkplatz, direkt am Rheinufer gelegen, führt uns diese Wanderung durch den historischen Ortskern von Braubach und hinauf zur Marksburg.

Zunächst führt der Weg durch den historischen Ortskern durch kleine Gassen und vorbei an liebevoll restaurierten alten Fachwerkhäusern. Nach ein paar hundert Metern folgen wir dann der Beschilderung zur Marksburg. Oben angekommen, erwartet uns ein super Ausblick auf den Rhein und das Rheintal.

Nach kurzer Rast mit Aussicht und vielleicht einer Besichtigung der Burg geht es dann noch ein Stück weiter auf wunderschönen Schieferwegen und stets mit tollem Blick auf den Rhein und die Marksburg in südlicher Richtung bis zum Wendepunkt unserer Wanderung. Dieser Pfad ist Teil des Rheinsteiges.

Der Rückweg nach Braubach führt nun stetig leicht bergab bis hinunter zur Rheinuferstrasse. Nach der Unterquerung der Bahnstrecke folgen wir dann der Uferstrasse zurück zu unserem Ausgangspunkt.