Traumpfädchen Moseltraum


Erstellt von: garmini
Streckenlänge: 3 km
Gehzeit o. Pause: 57 Min.
Höhenmeter ca. ↑145m  ↓145m
Traumpfädchen Moseltraum

Das Traumpfädchen Moseltraum startet an der Weilsbornquelle bei Winningen und führt uns über kleine Pfade und enge Serpentinen durch ein Weinanbaugebiet hinauf zur Domgartenhütte - herrliche Aussichten inklusive.

Direkt an der Weisbornquelle findet sich ein großzügiger Schotterparkplatz, welcher uns als Ausgangspunkt zur kurzen Runde auf dem Traumpfädchen dient. Die Einfahrt zum Parkplatz liegt der des Flugplatzes von Winningen gegenüber.

Von hier folgen wir einem neu angelegten Weg entlang von Schrebergärten und dann einem neuen Trampelpfad für 20m aufwärts. Ein asphaltierter Weg leitet dann bis zu einer neu aufgestellten Bank, wo es dann scharf nach links in Richtung Winninger Weinberge geht.

Entlang einer massiven Steinmauer geht es, dem Traumpfädchen folgend, nun durch Weinberge mit schönen Blicken über das Moseltal und vorbei an zahlreichen Ruhebänken. Hier wandern wir übrigens auch auf den Spuren des Rheinburgenwegs.

Nach einer Weile abwärts laufend, treffen wir auf einen asphaltierten Weg und folgen diesem bis zur nächsten Aussicht inklusive Ruhebank. Hier weisen die Wegweiser des Traumpfädchens Moseltraum dann nach rechts und eine Treppe führt in die obere Hanglage.

Der Aufstieg gestaltet sich hier recht knackig auf einem kleinen Serpentinenpfad und ist teilweise recht steil - dieser Teil ist definitiv nicht für feines Sonntagsschuhwerk geeignet.

Oben angekommen, erwartet uns die hübsche Domgartenhütte, wo wir einen wunderschönen Blick auf Winningen und die Mosel haben. Dahinter erreichen wir die fast ebenen Moselanhöhen und wandern dort zusammen mit einigen bekannten Fernwegen, wie Moselsteig, Moselhöhenweg und Rheinburgenweg durch die Landschaft. Von weiteren schönen Moselblicken müssen wir uns ab hier aber leider verabschieden.

Irgendwann verlassen wir dann die Anhöhe und wandern abwärts wieder zurück in Richtung Parkplatz, der nur noch wenige hundert Meter entfernt ist. 

Vgwort