Todenhausen (Wetter)


Flussabwärts schließt sich im Tal der Wetschaft an Simtshausen das kleine Örtchen Todenhausen an. Der Ort wurde zwar bereits 1349 erstmals erwähnt, war damals aber eigentlich nur eine Mühle mit einigen Gehöften, in denen zehn Familien wohnten. Das wurde 1720 anders, als eine Gruppe von Glaubensflüchtlingen aus Frankreich hier angesiedelt wurde.

Durch die zugezogenen Hugenotten und Waldsener vervierfachte sich die Anzahl der in Todenhausen lebenden Familien und neben Todenhausen gab es jetzt Französisch-Todenhausen. Man sprach französisch, der Pfarrer predigte französisch und man blieb auch sonst auf Distanz zu Deutsch-Todenhausen, bis man 1880 erstmalig zusammen einen Bürgermeister wählte.

1744-55 wurde die Waldenser-Kirche als schlichter Hallenbau errichtet. Neben der barocken Kanzel befindet sich in der Waldenserkirche eine steinerne Tafel mit lateinischer Inschrift, die an die Einweihung der Kirche erinnert. Das Symbol der Waldenser, der Leuchter, ist dreimal in der Kirche zu finden: Hinter der Kanzel, im Fenster hinter dem Altar und als siebenarmiger Leuchter auf dem Altar. Das Hugenottenkreuz ist Motiv des Antependiums am Altar.

Über die Geschichte der französischen Glaubensflüchtlinge in Todenhausen informiert seit 1998 das Hugenotten- und Waldenserarchiv. Das Archiv befindet sich in einem Ende des 18. Jahrhunderts errichteten Fachwerkhaus, das später – von 1845-1970 – als Dorfschule diente.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.76km
Gehzeit:
01:52h

Mit neuen Schildern wurden 2011 die beiden Rundwege am Wollenberg bei Wetter in der oberhessischen Wetschaft-Senke neu markiert. Während die mit...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
48.78km
Gehzeit:
12:47h

Wer von Marburg aus wandern möchte, hat die Qual der Wahl. Nach Süden kann man über den Frankfurter Elisabethpfad durchs Gießener Becken in den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.85km
Gehzeit:
04:05h

Im Schnittpunkt von Burgwald und Wetschaft-Senke führt der als Hessen-Extratour zertifizierte Rundwanderweg von Münchhausen zum Christenberg (387m)...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt