Tillyland-Schlaufe (Breitenbrunn-Dietfurt)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 17.61km
Gehzeit: 04:24h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 18
Höhenprofil und Infos

Dieser herrliche Wanderweg, der entlang der Breitenbrunner Laber führt, bringt uns auf die Spuren des Grafen Tilly. Ihm verdankt die Schlaufe ihren Namen. Die 17,6 Kilometer lange Tillyland-Schlaufe verläuft zwischen Dietfurt an der Altmühl und Breitenbrunn. In diesem Landstrich erinnert nahezu alles an den Grafen Johann Tserclaes von Tilly, der im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) neben Wallenstein zu den bedeutendsten Feldherren zählte.

Der Markt Breitenbrunn wurde ihm von Kurfürst Maximilian als Lehen und zum Dank für seine Dienste übertragen. Ihm zu Ehren wird auch heute noch alljährlich mittelalterliche Tillyfest veranstaltet.

Tillyland-Schlaufe Wegbeschreibung

Die Tillyland-Schlaufe startet in Breitenbrunn und führt zunächst in östliche Richtung, aus dem Ort hinaus und aufwärtssteigend auf die herrliche Hochfläche. Wir wandern nun in Richtung Siegertshofen. Nachdem wir den Höhenberg überquert haben, folgen wir dem Weg durch eine freie Wiesen- und Feldlandschaft, bis wir nach Erggertshofen gelangen.

Nachdem wir dieses Örtchen hinter uns gelassen haben, passieren wir ein schönes Waldgebiet und wandern danach hinab ins Tal. Wir erreichen Haahof und folgen der Tillyland-Schlaufe weiter, die über den Wildensteiner Berg führt, ehe wir die Siebentälerstadt Dietfurt erreichen.

Das hübsche Städtchen Dietfurt lädt zum Verweilen ein. Vielleicht unternehmen wir einen kleinen Spaziergang und beschauen die malerischen historischen Bauten. Vielleicht nehmen wir jedoch auch die Gelegenheit zur gemütlichen Einkehr wahr, ehe wir den Weg fortsetzen.

Dieser führt nun ein Stück weit auf der Hauptroute des Jurasteigs entlang. Wir halten uns in Richtung Holnstein und erreichen unterhalb der Haaser Leite ein Wegweiserkreuz, welches uns nun weg vom Jurasteig und über die Weiße Laber zur anderen Seite des Tales führt.

Nördlich von Haas nehmen wir eine etwas steinige Forststraße, die uns nun steil bergauf in Richtung Premerzhofen führt. Kurz bevor dieser Ort erreicht ist, macht der Weg eine Spitzkehre und führt uns in ein nahegelegenes Waldgebiet. Der Weg verläuft durch das Dörfchen Schmidhof mit der hübschen kleinen Kapelle am Ortsausgang und weiter über einen bequemen Flurweg zum nächsten Waldrand. Teils am Waldrand entlang, teils durch den Wald hindurch wandern wir weiter auf der Höhe. Schließlich führt der Weg wieder hinab ins Tal und zurück zu unserem Ausgangspunkt in Breitenbrunn, wo die Wanderung ihr Ende nimmt.

Bildnachweis: Von DALIBRI [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
23.61km
Gehzeit:
06:15h

Das Labertal ist eine abwechslungsreiche und reizvolle Landschaft. Perfekt für einen der idyllischsten Schlaufenwege entlang des Altmühltal-Panoramawegs...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.53km
Gehzeit:
01:56h

Auf dieser schönen Tagestour geht es oberhalb der Mühlbachquellhöhle – eine landschaftlich reizvolle Tour am Jurasteig. Der Jurasteig ist einer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
53.91km
Gehzeit:
14:31h

Die Jura-2000-Tour ist ein besonders facettenreicher Wanderweg, der durch den Naturpark Altmühltal führt. Die Jura-2000-Tour verbindet auf rund...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Haahof (Dietfurt an der Altmühl)Schmidhof (Breitenbrunn)Breitenbrunner Laber (Weiße Laber)Erggertshofen (Breitenbrunn)Wildenstein (Dietfurt an der Altmühl)Premerzhofen (Breitenbrunn)Breitenbrunn (Oberpfalz)Wissinger Laber (Breitenbrunner Laber)Dietfurt an der AltmühlWeiße Laber (Altmühl)Jurasteig-Schlaufenwege
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt