Therapeutischer Wanderweg Pitztal


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.87km
Gehzeit: 01:27h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Therapie, altgriechisch therapeia, kann mit Dienst, Heilung, Pflege und Behandlung übersetzt werden. Dem voraus geht eine Einschränkung, die positiv beeinfluss werden soll. Wandern an und für sich ist ja schon so was wie eine Therapie vom belastenden Alltag, wenn man so will. Bei dieser Runde ist die Therapie auf Herz- und Kreislaufstärkung angelegt. Man folge dem roten Herz!

Start ist der Nordic-Walking-Parkplatz an der FO20 zwischen Obertrubach und Herzogwind im Landkreis Forchheim in Oberfranken. Die halbe Runde geht’s bergauf und die andere Hälfte bergab. Unterwegs sind sieben Messpunkte, um Herzfrequenz und Blutdruck zu messen. Die ersten rund 900m werden auch die abschließenden sein.

Wenn der Weg sich öffnet, halten wir uns links. Es werden Steigungen von 3 bis 5% angegeben und man solle die Messungen unverzüglich nach Erreichen der Messpunkte vornehmen, sie notieren und jemanden, der Ahnung davon hat, zur Auswertung des Trainingszustandes geben – aber: kein Stress aufkommen lassen! Denn alle 300m findet sich auch eine Ruhebank.

Wir genießen den Wald, die Wiesen, die Luft, die Ruhe und wandern ansteigend in Richtung Leienfels. In dem kleinen Ort gibt es übrigens die kleine Burgruine Leienfels und Gastronomie. Das wäre allerdings ein Abstecher. Wir erreichen im Leienfelser Wald bei etwas über 540m den höchsten Punkt der Runde.

Jetzt geht’s abwärts durch den Hochwald des Staatsforstes. Das maximale Gefälle beträgt bis 8%. Die Tour eignet sich auch für alle anderen Arten des Walkens in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, ob mit oder ohne Stöcke. Power Walking heißt der Trend, wo man mit 6 bis 7 km/h, aufrecht, armschwingend, gut fußabrollenden, kraftvoll durch die Natur eilt.

Und noch ein paar Zahlen: Ein Gesundheitstipp sind die 10.000 Schritte, die man täglich absolvieren sollte. Je nach Körpergröße und Schrittlänge heißt es, dass Menschen ab 1,70 die 10.000 Schritte nach 7km zusammen haben, Menschen unter 1,70 brauchen 6km. Ein Wanderer geht locker 3km die Stunde, ist man ein wenig flotter unterwegs schafft man auch 4 bis 5km/h.

Bildnachweis: Von Nilspickert [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.62km
Gehzeit:
03:36h

Diese waldreiche Rundwanderung in der Fränkischen Schweiz führt rund um das Leienfelser Türmchen (545m) und hinein in den Waidacher Forst, ein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.97km
Gehzeit:
03:40h

Mit gemütlichem Rundumgucken werden wir wohl so um die 4 Stunden unterwegs beschäftigt sein. Abwechslungsreich geht es dabei auf und ab, zum Leienfelser...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8km
Gehzeit:
02:08h

Der waldreiche 8km lange Rundweg startet in Leupoldstein, das ein interessantes Dolomitfelsriff zeigt, wo sich Reste eines Burgstalls erhalten konnten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ObertrubachLeienfels (Pottenstein)Herzogwind (Obertrubach)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt