Teufelssteine im Hünxer Wald und Gartroper Mühlenbach


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 17.05km
Gehzeit: 03:50h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 298
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Diese Wanderung führt uns ins Gebiet zwischen Hünxe und Bottrop im westlichen Ruhrgebiet. Wir starten die Rundtour am Wanderparkplatz Hohe Wart, der an der Hünxer Wilhelmstraße (L 397) liegt. Das erste Wegstück führt uns zu den Teufelssteinen.

Die Teufelssteine sind vier mächtige Felsbrocken im Quellgebiet Gartroper Mühlenbachs. Die Legende sagt, der Teufel habe die Steine geworfen, um die Kirchen im Umland zu treffen. Aber er zielte schlecht. Die Teufelssteine entstanden vor rund zehn Millionen Jahren. Die Löcher in den Steinen, so ist auf einer Informationstafel zu lesen, stammen wahrscheinlich von Baumwurzeln. Die Vertiefungen könnten aber auch Menschen gebohrt haben, um die Teufelssteine zu sprengen.

Wir wandern weiter auf den Flugplatz Schwarze Heide zu. Bevor wir ihn erreichen, biegen wir links in den Langen Weg ab. Es geht über den Gartroper Mühlenbach und hinauf bis zum Wanderparkplatz Hardtberg. Hier halten wir uns scharf links und wandern zum Meesenhof, der im späten 18. Jahrhundert errichtet wurde.

Auf dem Schwarzen Drecksweg (toller Name, sowas gibt’s auch nur im Ruhrgebiet) gehen wir vor, bis es rechts in die Emstege abgeht. Wir wandern nun durch das Naturschutzgebiet Hünxer Bachtal. Hier wächst der Große Königsfarn, aber auch Wasser-Minze und Zwiebel-Binse. Viele Tierarten – vom Baumfalken über den Pirol bis zur Zauneidechse fühlen sich hier wohl.

Wir kommen zum Schacht Hünxe des 2005 geschlossenen Bergwerks Zeche Lohrberg. Der Hünxer Schacht wurde von dem Bergwerk Prosper-Haniel übernommen, das letzte Kohlebergwerk des Ruhrgebiets. Prosper-Haniel ging 2018 in „Ruhestand“. Am Hünxer Schacht kultivieren einige Bergleute heute Wein. Vom „Sonneneck Schacht Hünxe“ wurde 2018 rund 400 Flaschen gekeltert.

Auf dem Weg Lanter wandert man südwärts zum Naturschutzgebiet Bruckhauser Mühlenbach, quert die Autobahn A 3 und kommt vorbei an der Alten Wassermühle Bruckhausen, die im 19. Jahrhundert errichtet wurde.

Wir gehen vor zum Bergschlagweg, in den wir nach links einbiegen. Dem folgen wir über die Autobahn und ein gutes Stück weiter, bis zu einem Parkplatz. Dann geht es noch mal zum Gartroper Mühlenbach und vorbei am Rastplatz Gasthaus Waldesruh zurück zum Wanderparkplatz Hohe Wart.

Bildnachweis: Von King Otto [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.12km
Gehzeit:
01:28h

Hünxe liegt südlich der Lippe und dem Naturschutzgebiet Lippeaue und südlich dem Wesel-Datteln-Kanal. Recht weiträumig ist die Gemeinde Hünxe...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
32.4km
Gehzeit:
07:17h

Auf dem Hauptwanderweg X12 im Bezirk Emscher-Lippe des Sauerländischen Gebirgsvereins wandert man von Oberhausen im Ruhrgebiet nach Schermbeck am...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
25.39km
Gehzeit:
05:39h

Wir starten die zweite Tageswanderung auf dem Klompenweg in der Hans-Böckler-Straße in Bottrop. Von hier sind es nur ein paar Meter in den Stadtgarten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MeesenhofSchacht HünxeRastplatz Gasthaus WaldesruhNaturschutzgebiet Bruckhauser MühlenbachWanderparkplatz Hohe WartTeufelssteine (Hünxe)Wanderparkplatz HardtbergNaturschutzgebiet Hünxer BachtalNaturschutzgebiet Gartroper MühlenbachHünxe
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt