Terra Track Zittertal (Bissendorf)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.95km
Gehzeit: 01:45h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 141
Höhenprofil und Infos

Auf dem Terra Track Zittertal wandern wir in der sanften Hügellandschaft des Zittertals (die Zitter ist ein Zufluss des Rosenmühlenbachs) und genießen die herrliche Natur des nördlichen Teutoburger Waldes bei Bissendorf.

Der Terra Track Zittertal ist ein schöner Rundweg, der eine Länge von rund sieben Kilometern umfasst. Die Route verläuft durch herrliche Wälder, saftige Wiesen und weite Felder. Der leichte Anstieg wird mit einem umso schöneren Panoramablick entlohnt.

Wegbeschreibung für den Terra Track Zittertal

Wir beginnen die Wanderung auf dem Wanderparkplatz Zum Rochusberg. Ein kurzer Zuweg führt uns auf den eigentlichen Rundwanderweg. Unser erstes Ziel auf der Strecke wird der Rochusberg sein, deshalb geht es gleich zu Beginn bergauf. Oben angekommen, genießen wir einen fantastischen Ausblick auf Bissendorf und das Umland.

Danach folgen wir dem Weg durch eine abwechslungsreiche Landschaft aus Feldern, Wiesen und Wäldern. Durch die sanften Hügel geht es immer wieder leicht bergauf und bergab. Unterwegs ergibt sich die Möglichkeit zur Einkehr, wenn wir den Gasthof Zittertal passieren. Wer mag, kann hier die Möglichkeit zur Rast und gemütlichen Einkehr nutzen. Gerade in der warmen Jahreszeit lockt das Gasthaus mit seinem schönen Biergarten.

Nachdem wir den Gasthof Zittertal hinter uns gelassen haben, folgen wir dem Rundweg weiter stetig bergab, bis wir in ein kleines Waldgebiet einschwenken, das wir passieren, ehe wir auf den größeren Weg zurückkehren. Nun nähern wir uns dem Flüsschen Zitter selbst, das ein Stück der Wanderung munter neben uns her plätschert. Gerade auf diesem Streckenabschnitt gestaltet sich die Wanderung besonders idyllisch und ursprünglich.

Durch einige kleine Ortschaften wandern wir nun wieder ein Stück bergauf und genießen abermals die schöne Aussicht auf das beschauliche Zittertal. Durch die Felder führt uns der Weg nun wieder in Richtung Bissendorf. So gelangen wir zu dem Zuweg, der uns in wenigen Gehminuten zu dem Startpunkt unserer Wanderung zurückbringt. Hier endet unsere Wanderung auf dem Terra Track Zittertal, die uns herrliche Natureinblicke in den nördlichen Teil des Teutoburger Waldes bietet.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.47km
Gehzeit:
01:08h

Die Borgloher Schweiz bietet Wanderern und Naturfreunden herrliche Aussichten. Dafür sind nur sanfte Hügel zu erklimmen – für etwas geübtere...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.94km
Gehzeit:
03:19h

Auf diesem Terra Track geht es rund um den Holter Berg und die Hügel des nördlichen Teutoburger Waldes. Ziel unserer Wanderung ist der zu Bissendorf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.9km
Gehzeit:
02:45h

Durch eine beschauliche Feld- und Wiesenlandschaft geht es bei dieser Wanderung hinauf auf den 242 Meter hohen Musenberg bei Georgsmarienhütte. Der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz RochusbergGasthof Zittertal (Bissendorf)BissendorfNatur- und Geopark Terra-VitaTerra Tracks
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt