Terra Track vom Limberg zum Hohnsberg (Teutoburger Wald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.84km
Gehzeit: 01:24h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 56
Höhenprofil und Infos

Dieser Terra Track führt uns in die Gegend von Hilter am Teutoburger Wald. Wir sind unterwegs im Natur- und Geopark Terra-Vita und steigen hinauf auf den Hohnsberg (242m), über den auch der Hermannsweg führt.

Die Wanderung beginnt am Wanderparkplatz Zum Limberg. Von dort aus geht es direkt in den Wald hinein. So geht es zunächst auf breiten Forstwegen rund 1,2 Kilometer durch die unberührte Natur, ehe wir auf einen kleinen Pfad einschwenken.

Wegbeschreibung für den Terra Track zum Hohnsberg

Dichter wird der Wald, wenn wir am Zwergensteinbruch entlangwandern. Nachdem wir ein kurzes Stück entlang des Terra Tracks Limberg und Zeppelinstein gelaufen sind, biegen wir rechts ab und folgen dem Weg weiter auf sehr schmalen, malerischen kleinen Pfaden.

Nachdem wir den Georgsplatz mit seiner Schutzhütte passiert haben, geht es über 1,5 Kilometer auf einer asphaltierten Straße am Hang des Berges entlang, bis wir auf eine Weggabelung stoßen. Nach links abbiegend, führt uns die blau markierte Variante zu den Dütequellen. Nach nur wenigen Metern haben wir die vielen kleinen Quellen erreicht, aus denen das Flüsschen Düte entspringt. Wer die Idylle dieses Ortes mag, kann hier auf der Bank eine Ruhepause einlegen, ehe er zum Hauptweg zurückkehrt. Weiter geht es durch dichten Buchen- und Fichtenwald. Das Plätschern der Düte bietet eine willkommene Abwechslung.

Am Waldrand angekommen, kann man noch einen kurzen Abstecher zum Förstergedenkstein machen. Hier wurde im August 1919 der Hankenberger Förster Kerkau ermordet.

Nach diesem Abstecher folgen wir unserem Terra Track weiter zur Zeche Hilterberg. Einst waren hier mehr als 200 Bergleute beschäftigt. Davon lässt sich heute nichts mehr sehen, die Zeche ist längst stillgelegt. Von hier aus sind nur noch wenige Schritte zu gehen, und wir kehren zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Ist der Parkplatz am Limberg erreicht, endet die Wanderung auf dem Terra Track vom Limberg zum Hohnsberg. Nun bleibt ausreichend Zeit, um gemütlich einzukehren und die naturnahe und vielseitige Wanderung Revue passieren zu lassen.

Bildnachweis: Von Sail over [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
99.34km
Gehzeit:
25:06h

Der Ahornweg, erkennbar an dem schwarzen Ahornblatt auf weißem Grund, ist einer der facettenreichen Wanderwege, die durch den Natur- und Geopark...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.87km
Gehzeit:
02:08h

Auf dem Terra Track Limberg und Zeppelinstein entdecken wir die vielseitige Gegend rund um das malerische Bad Iburg. Der Terra Track Limberg und Zeppelinheim...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.22km
Gehzeit:
02:02h

Der Terra Track Freedenblüte ist ein besonderer Rundwanderweg, der im April mit einem einzigartigen Naturschauspiel aufwartet. Dann blüht nämlich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hohnsberg (Teutoburger Wald)Zeche HilterbergDüte-QuelleZwergensteinbruchWanderparkplatz Zum LimbergLimberg (Teutoburger Wald)Hilter am Teutoburger WaldBad IburgNatur- und Geopark Terra-VitaTerra Tracks
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt